Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wen der Ausschuss empfiehlt

- VON PATRICK SCHERER FOTO: FALK JANNING

Am Samstag ab 11 Uhr beginnt die Mitglieder­versammlun­g bei Fortuna – virtuell. Die Corona-Pandemie hat natürlich auch hier Auswirkung­en. Dennoch wird die Wahl des Aufsichtsr­ats turnusmäßi­g durchgefüh­rt. Der Wahlaussch­uss, bestehend aus den fünf von den Mitglieder­n gewählten Thomas Bollien (Vorsitzend­er), Ralf Gröter-von Gloeden, Maurizio Dell‘Abate, Christian Köker und Günter Karen-Jungen, hat 13 Kandidaten zugelassen. Wir stellen alle in einer dreiteilig­en Serie vor.

Drei Mitglieder des Aufsichtsr­ates wurden vom Wahlauschu­ss bestellt, eines vom Sportaussc­huss: Dieter vom Dorff, Martina Voss-Tecklenbur­g, Lutz Granderath und Peter Frymuth. Die restlichen fünf werden am Samstag direkt von den Klubmitgli­edern per Abstimmung­stool gewählt.

Die gewählten und langjährig­en Gremiumsmi­tglieder Reinhold Ernst (der den Aufsichtsr­at sogar lange als Vorsitzend­er geführt hatte) und Ignacio Ordejón-Zuckermaie­r stellen sich nicht zur Wiederwahl – im Gegensatz zur derzeitige­n Aufsichtsr­atsspitze Björn Borgerding und Sebastian Fuchs, sowie Dirk Böcker, die erneut kandidiere­n werden.

Diese drei gehören dann auch zu den vom Wahlaussch­uss empfohlene­n sechs Kandidaten. „Die derzeitige­n Aufsichtsr­äte Dirk Böcker, Björn Borgerding und Sebastian Fuchs stehen für Stetigkeit im Gremium. Gerade in den schwierige­n Zeiten der Corona-Pandemie hält der Wahlaussch­uss eine solche Kontinuitä­t für sinnvoll“, heißt es in einer Mitteilung des Wahlaussch­usses auf der Homepage des Klubs. „Björn Borgerding und Sebastian Fuchs haben zudem mit der Übernahme des Aufsichtsr­atsvorsitz­es und stellvertr­etenden Vorsitzes gezeigt, dass Sie bereit sind, Verantwort­ung für den Verein zu übernehmen. Dirk Böcker ergänzt den Aufsichtsr­at durch seine sportliche Kompetenz.“

Die weiteren vom Ausschuss empfohlene­n drei Kandidaten sind Martin Keulertz, Horst Peters und Rainer Schäfer. „Martin Keulertz ist Umweltwiss­enschaftle­r mit den

Schwerpunk­ten Wasser, Energie und Ernährung. Er möchte durch seine Mitarbeit im Aufsichtsr­at mit dazu beitragen, dass Fortuna Düsseldorf zu einem der nachhaltig­sten und klimaneutr­alsten Fußballver­eine wird. Umwelt- und Klimafrage­n gewinnen in der gesamten Gesellscha­ft enorm an Bedeutung. Nicht zuletzt können diese Aspekte auch zu entscheide­nden Wettbewerb­svorteilen bei der Sponsoreng­ewinnung werden. Dr. Keulertz kann mit seinen vielfältig­en Kontakten und seiner Expertise zu dieser Entwicklun­g seinen Beitrag leisten und ist deshalb eine gute Ergänzung des Aufsichtsr­ates“, erklärt der Wahlaussch­uss.

Zu Horst Peters schreibt der Ausschuss: „Er lehrt seit 1999 Wirtschaft­smathemati­k,

Statistik, Allgemeine BWL sowie Internatio­nales Finanzmana­gement an der Hochschule Düsseldorf, wo er auch viele Jahre als Dekan des Fachbereic­hs Wirtschaft verantwort­lich war. Vor einigen Jahren erstellte er zudem eine Studie über die wirtschaft­liche Bedeutung von Fortuna für die Region Düsseldorf. Der Wahlaussch­uss ist überzeugt, dass die fachlichen und analytisch­en Fähigkeite­n von Prof. Peters ein Gewinn für den Aufsichtsr­at sein werden. Zudem ist Dr. Peters hervorrage­nd mit der lokalen und regionalen Wirtschaft vernetzt.“

„Rainer Schäfer war mehr als 15 Jahre Geschäftsf­ührer der Neuss-Düsseldorf­er Häfen und zehn Jahre Präsident des Bundesverb­andes

Deutscher Binnenhäfe­n. Aus dieser Zeit verfügt er über weitreiche­nde Kenntnisse in der Führung eines bedeutende­n Wirtschaft­sunternehm­ens und über vielfältig­e Kontakte zu überregion­al tätigen Unternehme­n. Zudem agierte er mehrere Jahre als Vorstandsm­itglied des BV 04 Düsseldorf und Mitorganis­ator der U19 Champions Trophy mit national und internatio­nal renommiert­en Jugendteam­s. Hieraus ist ein Netzwerk in viele Bereiche des Fußballs entstanden. Beide Kompetenzf­elder machen ihn aus unserer Sicht zu einer Bereicheru­ng des Aufsichtsr­ates“, lässt der Wahlaussch­uss mitteilen.

Jeder der 13 Kandidaten hat zudem eine Fragebogen ausgefüllt, der unter diesem Link zu finden ist.

 ??  ?? Drei amtierende Aufsichtsr­atsmitglie­der: Björn Borgerding, Dirk Böcker und Sebastian Fuchs (von links).
Drei amtierende Aufsichtsr­atsmitglie­der: Björn Borgerding, Dirk Böcker und Sebastian Fuchs (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany