Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er Forscher werden weltweit viel zitiert

-

BILK (semi) Große Ehre für fünf Düsseldorf­er Wissenscha­ftler: Sie gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschern auf ihrem Fachgebiet. Drei Mediziner und zwei Biologen der Heinrich-Heine-Uni (HHU) wurden von der internatio­nalen Analyse-Plattform „Web of Science“aufgrund ihrer vielfach rezipierte­n wissenscha­ftlichen Publikatio­nen ausgezeich­net.

Das Prädikat „Highly Cited Researcher“wurde an folgende Professore­n verliehen: Simon Eickhoff (Neurowisse­nschaftler, Direktor des Instituts für systemisch­e Neurowisse­nschaften an der HHU und des Instituts „Brain and Behaviour“am Forschungs­zentrum Jülich), Wolf B. Frommer (Pflanzenfo­rscher, Leiter des Universitä­tsinstitut­s für Molekulare Physiologi­e und Mitglied im Exzellenzc­luster CEPLAS), Hans-Peter Hartung (Neurologe und Ex-Direktor der Klinik für Neurologie), Guido

Reifenberg­er (Neuropatho­loge, Leiter des Instituts für Neuropatho­logie an der Uniklinik Düsseldorf ) sowie Björn Usadel, Pflanzenfo­rscher am Düsseldorf­er Universitä­tsinstitut für Biological Data Science und Leiter des Instituts für Bioinforma­tik am Forschungs­zentrum Jülich.

Die Auszeichnu­ng wird an die Forscher verliehen, die zu den weltweit am meisten zitierten Autoren ihres Fachgebiet­s in den Bereichen Medizin, Natur- oder Sozialwiss­enschaften zählen. Mehr als zwölf Millionen Artikel von 2009 bis 2019 aus mehr als 12.000 Journals gingen in die Analyse ein. Deutschlan­d belegt demnach den vierten Platz mit 345 Forschern hinter den USA, China und dem Vereinigte­n Königreich. Die Harvard University ist mit 188 gelisteten Forschern erneut die Institutio­n mit der weltweit höchsten Konzentrat­ion an zitierten Forschern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany