Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Reihe mit Kinderstüc­ken von Kulturamt und Landesthea­ter

-

Neuss (hbm) In Kooperatio­n mit dem Rheinische­n Landesthea­ter präsentier­t das Kulturamt auch 2021 wieder die Kinderthea­terreihe „Kultur für Kinder“. An sechs Sonntagen werden jeweils drei Vorstellun­gen um 11 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr geboten. Wobei die aktuell für Sonntag, 13. Dezember, geplante Vorstellun­g „Der Schneeköni­g“vom Kölner Künstler Theater um 11 und 15 Uhr im RLT aufgrund der Coronaschu­tzverordnu­ng abgesagt werden muss. Zur Erstattung der Tickets kann eine Mail mit den persönlich­en Kontaktdat­en sowie Fotos der Tickets an lars. riedel@stadt.neuss.de geschickt werden.

Verschiede­ne Gasttheate­r werden 2021 den Zuschauern ein buntes Programm präsentier­en und für spannende, lustige und besinnlich­e Momente sorgen. Das Rheinische Landesthea­ter ist wie jedes Jahr mit einem eigenen Stück vertreten.

Ab Mittwoch, 30. Dezember 2020, sind für alle Vorstellun­gen auch Einzelkart­en für jeweils acht Euro zuzüglich Service- beziehungs­weise Vorverkauf­sgebühr erhältlich.

Ob es am Sonntag, 10. Januar, wirklich losgeht, wird sich zeigen. Aber noch plant das Kulturamt mit den Vorstellun­gen des Wittener Kinderund Jugendthea­ters, das mit dem Grimmschen Märchen „Frau Holle“nach Neuss kommen will. Darin geht es mit viel Musik um Freundlich­keit und Mühe. Eine lustig-gruselige Dachbodeng­eschichte für Zuschauer ab 4 Jahre erzählt des Theater Mika & Rino am Sonntag, 7. März. „Die Gespenster­jäger“lernen nämlich, wie man Ängste überwinden kann, wie wichtig das Lesen von Büchern ist, und dass sogar Ratten lesen lernen können.

„Das tapfere Schneiderl­ein“nach den Brüdern Grimm hat das Theater Mimikri im Gepäck, wenn es mit dem Märchen (ab 3 Jahre) am 6. Juni nach Neuss kommt. Einen Krimi für Kinder ab fünf Jahre zeigt das Trotz-Alledem-Theater am Sonntag, 26. September: „Kommissar Gordon – Der erste Fall“. Gordon ist eine sehr alte, warmherzig­e Kröte und oberster Polizeiche­f im Wald. Zusammen mit der Polizeiass­istentin, Maus Buffy, löst sie bestimmt auch den Fall rund um den Diebstahl von Nüssen. Genau 224 Stück, so hat das Eichhörnch­en

gezählt, waren es.

Mit dem Stück „Rotkäppche­n und Herr Wolf“von Sergej Gößner für Zuschauer ab sechs Jahre ist das RLT in der Reihe dabei. Das Stück basiert auf dem gleichnami­gen Märchen der Brüder Grimm und wird am 31. Oktober gezeigt.

„Der glückliche Prinz“, frei nach dem gleichnami­gen Märchen von Oscar Wilde, zeigt die Abajur Theater Company für Zuschauer ab sechs Jahre am 12. Dezember. In der Version des Theaters wird die Geschichte der Statue des Prinzen, der vom höchsten Punkt der Stadt alle Leiden der Einwohner sehen kann, in Zeiten der Pandemie von einer Hexe über ihren YouTube-Kanal in einem Livestream erzählt.

Info Die Vorstellun­gen dauern zwischen 60 und 75 Minuten, Aufführung­sort ist das RLT. Das Abonnement richtet sich an Kinder ab sechs Jahre. Es kostet 42 Euro und kann bis Sonntag, 13. Dezember, vorbestell­t werden. Die Bestellkar­te mit

Flyer gibt es auf www.neuss.de und ist an das Kulturamt Neuss zu richten. Einzelne Veranstalt­ungen sind auch für jüngere Kinder geeignet.

 ?? FOTO: FEUERWEHR KAARST ?? Ein Autowrack steht auf der A57 bei Kaarst.
FOTO: FEUERWEHR KAARST Ein Autowrack steht auf der A57 bei Kaarst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany