Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Die Zeit mit der Familie ist ein großes Geschenk“

- VON RUNDSTEDT VON RUNDSTEDT

BÜDERICH (mgö) Zusammen einen Glühwein trinken und ein bisschen plaudern, das ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Deshalb treffen wir in loser Folge mehr oder weniger bekannte Meerbusche­r auf ein Plätzchen. Heute: Isabelle von Rundstedt, Kunsthisto­rikerin und künstleris­che Leiterin des Kulturprog­ramms Altes Küsterhaus an der Dorfstraße in Büderich.

Was genießen Sie im Moment besonders?

ISABELLE VON RUNDSTEDT Unser Familienle­ben mit meinem Mann und drei Töchtern ist gerade jetzt sehr intensiv. Außerdem nutze ich die durch die Absagen der Veranstalt­ungen im Küsterhaus gewonnene Zeit, um das Dissertati­onsprojekt mit Blick auf meine Promovieru­ng voranzutre­iben. Ohne die Pandemie-Einschränk­ungen hätte ich wahrschein­lich nicht so schnell die Kurve bekommen.

Worauf freuen Sie sich?

Ein Teil unserer Familie musste für zwei Wochen in Quarantäne. Das ist jetzt vorbei, und wir freuen uns auf das Weihnachts­fest,

trotz Abstand. Sonst sind alle immer unterwegs – dass wir jetzt zusammen sind, ist ein großes Geschenk. Wir haben uns ein Klavier gemietet und freuen uns auf besinnlich­e Weihnachte­n. Freude machen uns auch die sonntäglic­hen (17 Uhr) musikalisc­hen Lesungen unter dem Thema „Literatur trotz(t) Corona“. Sie werden jeweils per Zoom aus dem Küsterhaus oder von zuhause übertragen. Mein Mann liest und Kantorin Ekaterina Porizko übernimmt den musikalisc­hen Teil.

Wie lautet Ihr persönlich­er Geheimtipp für Meerbusch?

Wer sich etwas Gutes tun möchte, sollte den „Siebenschm­erzenweg“in Niederdonk entlang gehen. Er ist umgeben von einer typisch niederrhei­nischen Landschaft und viel mehr als ein Kreuzweg. Die Schieferre­liefs mit den Kreuzwegsz­enen in den 14 Stationshä­uschen stammen von dem Büdericher Bildhauer Wilhelm Hanebal aus den 1960/70er Jahren. Und außerhalb des Lockdowns laden das Hotel Cafè Schwarz oder das Restaurant Gut Dyckhof zum Verweilen ein.

 ?? FOTO: EMIL ZANDER ?? Veranstalt­ungen im Alten Küsterhaus sind abgesagt. Isabelle von Rundstedt nutzt die Zeit, um ihr Dissertati­onsprojekt voran zu bringen.
FOTO: EMIL ZANDER Veranstalt­ungen im Alten Küsterhaus sind abgesagt. Isabelle von Rundstedt nutzt die Zeit, um ihr Dissertati­onsprojekt voran zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany