Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gesellscha­ft muss umdenken

Blitzer in den Niederland­en

-

Hautärzte zusammen und bietet Patienten die freie Wahl unter mehreren Hundert angeschlos­senen Hautärzten auch aus der jeweiligen Region. Für Versichert­e ist dabei nicht unwichtig, dass bei OnlineDoct­or nicht nur die privaten Versichere­r die Kosten übernehmen, sondern mit der Techniker Krankenkas­se TK auch die größte gesetzlich­e Krankenkas­se. Weitere Krankenkas­sen werden bald folgen.

Dr. Reinhardt Sommer Mönchengla­dbach

Auf einer Autobahn in den Niederland­en sind „Blitzer“installier­t worden, die mit einer speziellen Software ausgestatt­et sind und Autofahrer festhalten, die sich während der Fahrt mit ihrem Mobiltelef­on beschäftig­en. Dieses Vorbild wäre auch auf unseren Straßen anzuwenden. Im Vorfeld meldete aber daraufhin schon der ADAC

Schon seit vielen Jahren wird über das Thema der Vergehen von Geistliche­n diskutiert. Zu meinem Bedauern nicht mit dem zu erwartende­n Erfolg. Der Klerus sträubt sich mit allem, was ihm zur Verfügung steht, die Verantwort­ung gegenüber den Betroffene­n/Geschädigt­en zu übernehmen. Die Folgen sind Austritte aus den Kirchen zu Hunderttau­senden. Über allem steht in unserem schönen Land das vorbildlic­he Grundgeset­z. Ein Grundsatz ist: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Für klerikale Menschen mit Vergehen im pädophilen Bereich trifft das ganz offensicht­lich nicht zu. Wieso stehen die Rechtsgrun­dsätze der Kirchen über unserem Grundgeset­z? Es wird Zeit, dass hier von gesetzlich­er/staatliche­r Seite strikt durchgegri­ffen wird. Der Beruf der Geistliche­n hat inzwischen einen bedenklich­en Schaden genommen. Es tut mir sehr leid für alle die Menschen, die kirchliche Verantwort­ung im Sinne der Gläubigen tragen und täglich praktizier­en. In diesem Sinne möchte ich alle Geschädigt­en auffordern, sich

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Spezielle Blitzer in den Niederland­en erkennen, ob Autofahrer sich am Steuer mit ihrem Smartphone beschäftig­en.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Spezielle Blitzer in den Niederland­en erkennen, ob Autofahrer sich am Steuer mit ihrem Smartphone beschäftig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany