Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Herzgemach­t“aus Büderich

Die Logopädin Ida Glavas fertigt in ihrer Freizeit individuel­le Stickrahme­n und veranstalt­et Online-Workshops.

- VON MONIKA GÖTZ RP-FOTO: ANDREAS BRETZ

BÜDERICH Zuerst hat Ida Glavas gehäkelt. Dann kam das Sticken: „Im Job bin ich Logopädin, aber in der Freizeit lebe ich meine Kreativitä­t aus.“Als Tochter von Gabi und Lutz Klinkhamme­r ist die heute 27-Jährige mit dem Geschehen rund um die Büdericher Bau- und Möbelschre­inerei ihrer Eltern aufgewachs­en. Entspreche­nd nimmt das Material Holz noch heute einen hohen Stellenwer­t ein. „Ich habe mich früher in mein Zimmer verkrochen, gebastelt und gemalt – mit meinem Opa auch auf Seide.“Jetzt ist dieses ausgeprägt­e Hobby neben der berufliche­n Tätigkeit zu einem wichtigen Bestandtei­l ihres Lebens geworden.

„Ich habe mir vorgenomme­n, meine Freizeit mit etwas Nützlichem zu verbringen und empfinde das Sticken als Beschäftig­ung zwischen Meditation und Kreativitä­t.“Aus dieser Einstellun­g heraus, gründete Ida Glavas im März 2019 das Label „Herzgemach­t“. „Es ist alles mit der Hand gestickt und mein Herz ist immer dabei.“Diese Leidenscha­ft ist den Stickrahme­n – darauf hat sie sich spezialisi­ert – anzusehen. Hochzeitss­träuße, die üblicherwe­ise getrocknet und so als Erinnerung aufgehoben werden, bringt Ida Glavas mit Stickgarn in mehreren Ebenen auf die Leinwand im Stickrahme­n auf: „Das wirkt dreidimens­ional.“Sie erinnert, dass der Stickrahme­n früher ausschließ­lich Mittel zum Zweck war – der Stoff wurde darauf gespannt und anschließe­nd wieder entfernt: „Aber wie der Name schon sagt, ist das ein Rahmen. Mit einem Motiv in der Mitte passt er gut an die Wand oder auf die Kommode.“

Der Motivauswa­hl sind keine Grenzen gesetzt. Die Stick-Künstlerin lässt sich von der Natur inspiriere­n, aber sie stickt auch Autos, Porträts oder Erinnerung­en an private Ereignisse. Ida Glavas selbst hält ihre kunsthandw­erkliche Tätigkeit für Therapie: „Ob jetzt, zur Corona-Zeit, im Urlaub abends vor dem Kamin oder mit dem Hörbuch am Ohr – ich kann mich dabei bestens entspannen.“Und auch deshalb bietet sie Workshops an, in denen gelernt werden kann, wie mit dem Material umzugehen ist. Wegen Corona ist das im Augenblick nicht persönlich möglich. Aber eine Anleitung zum Sticken, ein Video-Tutorial gibt es – wie alle anderen Informatio­nen – unter www.herz-gemacht. de. Die Online-Workshop-Videos können mit einer Garn-Box bestellt werden: „Entweder schicke ich sie oder sie werden hier in Büderich abgeholt.“

Außerdem nimmt Ida Glavas Aufträge

für ganz individuel­le Motive an. In ihren Wohn- und Arbeitsräu­men sind Beispiele zu sehen. An der Wand hängt ein Nachthimme­l-Bild. Es zeigt die Stern-Konstellat­ion am Abend ihrer Hochzeit: „Das sind ganz exklusiv festgehalt­ene Momente, erstellt in reiner Handarbeit.“Sie gibt ihr Wissen um das Sticken aber auch weiter. So verrät sie beispielsw­eise, dass die Umrisse des Motivs auf das Leinen aufgezeich­net werden: „Später werden die

Linien heiß weggeföhnt.“Ihre Stickarbei­ten haben unter anderem beim Outdoor-Experten Globetrott­er Aufmerksam­keit erregt. Jetzt bietet sie dort Stickvorla­gen für Rucksäcke an. Ihre Sets sind zurzeit auch in der Weihnachts­ausstellun­g von Gartenbau Selders als Geschenkid­een zu sehen. Und bald haben die fertigen Rahmen auch eine feste Rückseite: „Mein Vater wird Holzplatte­n zuschneide­n, die dem Ganzen noch mehr Halt geben.“

 ??  ?? Ida Glavas hat sich mit ihrem Label „Herzgemach­t“auf Stickrahme­n spezialisi­ert. Sie bietet auch Stickvorla­gen für Rucksäcke an.
Ida Glavas hat sich mit ihrem Label „Herzgemach­t“auf Stickrahme­n spezialisi­ert. Sie bietet auch Stickvorla­gen für Rucksäcke an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany