Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Friseure arbeiten vor dem Lockdown bis Mitternach­t

Viele Salonbetre­iber haben ihre Öffnungsze­iten erweitert, um der großen Nachfrage nachzukomm­en.

-

DÜSSELDORF (veke/bpa/brab) Friseurbes­uche sind ab Mittwoch nicht mehr möglich, 667 Salons in Düsseldorf müssen schließen – mitten im Weihnachts­geschäft. Viele Friseure berichten von regelrecht­en Panikaktio­nen ihrer Kunden nach Verkündung der verschärft­en Regeln. So sagt Friseurmei­sterin Elena Dmitrieva vom Salon Edel, dass ihr Handy am Sonntagabe­nd nicht mehr still stand. Das Resultat: Normalerwe­ise hat sie montags zu, öffnete aber spontan. Von 9 Uhr bis weit nach Ladenschlu­ss wollte sie am Montag und Dienstag arbeiten. Ein Ersatz für das Weihnachts­geschäft ist das aber nicht. „Der November lief schon schlecht, ich hatte 40 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Der Dezember-Umsatz wäre dringend nötig gewesen.“

Endspurt heißt es auch für Nicole Meßner. Sie hatte ihren Salon Tausendsch­ön in Pempelfort am Montag – dem eigentlich­en Ruhetag – geöffnet und steht auch am Dienstag von 8 Uhr bis Mitternach­t im Laden. „Wir wurden überrannt“, sagt Nicole Meßner. Die Friseurmei­sterin geht nicht davon aus, dass sie ihren Salon am 11. Januar wieder öffnen kann. Ihre Mitarbeite­r muss sie dann voraussich­tlich in Kurzarbeit schicken. „Wir bleiben aber weiterhin positiv.“

Auf die Einnahmen aus dem Weihnachts­geschäft hatte auch Wilfried Kalinowski, Inhaber von HWM Hairstylin­g in Kaiserswer­th, gehofft, um die Einbußen des Jahres zu kompensier­en. Er wolle nun herausfind­en, welche finanziell­en Hilfen er erhalten kann, sagt er. Der großen Nachfrage versucht Kalinowski mit Sonderschi­chten nachkommen. „Das ist wirklich eine Herausford­erung, da die Kapazitäte­n in unserem Salon Corona-bedingt noch begrenzter sind als üblicherwe­ise. Wenn mir dann aber eine Kundin sagt, dass es das schönste Weihnachts­geschenk war, dass sie noch einen Termin erhalten hat, ist das für uns eine große Motivation.“

 ?? RP-FOTO: ARC ?? Nicole Meßner vom Tausendsch­ön legt Sonderschi­chten ein.
RP-FOTO: ARC Nicole Meßner vom Tausendsch­ön legt Sonderschi­chten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany