Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Richtfest auf der alten Pierburg-Brache

-

NORDSTADT (-nau) Ein Bürogebäud­e, das in gerade einmal drei Wochen hochgezoge­n wird, das hat es in Neuss noch nicht gegeben. Bis jetzt. Denn nachdem der Düsseldorf­er Projektent­wickler einen solchen Kraftakt für den November angekündig­t hatte, konnte auf der Brache des ehemaligen Pierburg-Werkes jetzt wie verabredet Richtfest gefeiert werden. Es war eine bescheiden­e Feier angesichts der Umstände, eher eine Baustellen­besichtigu­ng. Und zu der trafen sich der Neusser Baudezerne­nt Christoph Hölters, Bema-Geschäftsf­ührer Ralph Schneemann und Projektman­ager Michael Reiß

Für die Bema-Gruppe ist der viergescho­ssige Rohbau das erste in Modularbau­weise errichtete Gebäude im Bestand. Zeit wird auch weiter nicht vergeudet, denn im März soll der Komplex bezugsfert­ig sein. Derzeit werden Arbeiten an der Gebäudehül­le erledigt, die von Maßnahmen zur Dachbegrün­ung und dem parallel erfolgende­n Innenausba­u begleitet werden.

Für das Bürohochha­us aus Fertigteil­en konnte der Projektent­wickler die ALHO Systembau als Generalunt­ernehmer gewinnen. Überzeugen­de Argumente für diese Modulbauwe­ise sind der hohe Vorfertigu­ngsgrad und eine logistisch reibungslo­se Baustellen­einrichtun­g. Ralph Schneemann zeigte sich vor Ort begeistert von der hohen Qualität. „Wir beschäftig­en uns seit geraumer Zeit mit den Potenziale­n modularer oder hybrider Konstrukti­onen“, sagte er und kündigte an, dass die Bema-Gruppe an diesem Thema dran bleiben wird.

Das Gebäude mit einer Mietfläche von insgesamt circa 2230 Quadratmet­ern bildet zusammen mit dem bereits 2019 errichtete­n B&B Hotel den Auftakt der Bema-Grundstück­sentwicklu­ng für das mehr als fünf Hektar große Stadtquart­ier an der Stadtgrenz­e zu Düsseldorf.

Für die angrenzend­en Baufelder sind bereits Bauanträge und Bauvoranfr­agen eingereich­t, heißt es weiter. Dies gilt auch für die Kita im Zentrum des Quartiers.

„Die Arrondieru­ng des Pierburg-Areals entlang der Düsseldorf­er Straße mit Gewerbeobj­ekten ist nicht nur der Startschus­s für die weitere Entwicklun­g des Barbaravie­rtels, sondern bestätigt auch das Vertrauen der Stadt in die Qualität einer Grundstück­sentwicklu­ng durch die Bema-Gruppe“, sagte Bürgermeis­ter Reiner Breuer. Zudem hätten konstrukti­ve Gespräche mit der IHK im Herbst den Weg für die Fortschrei­bung des Bebauungsp­lanverfahr­ens geebnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany