Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ausgewählt­e Lesetipps für den Lockdown

Drei Buchhändle­rinnen von Gossens in Büderich empfehlen besondere Lektüre. Als Weihnachts­geschenk oder zum selber Lesen.

- VON REGINA GOLDLÜCKE FOTO: R. GOLDLÜCKE

BÜDERICH Bücher erfahren im Corona-Jahr neue Wertschätz­ung. Zum Weihnachts­fest dürften viele Bücher verschenkt werden. Am Dienstag sind die Buchläden noch geöffnet. Viele bieten darüber hinaus einen Online-Shop an. Was sich jetzt zu lesen lohnt, haben die Buchhändle­rinnen Beate Steglich (Tipp eins bis vier), Daniela Jekel (fünf bis neun) und Katja Gossens (zehn bis zwölf ) von Gossens in Büderich bunt gemischt aufgeliste­t und mit persönlich­en Kommentare­n versehen.

Lesetipp 1 „Männer in Kamelhaarm­änteln“von Elke Heidenreic­h: „Die wunderbare Erzählerin verknüpft Episoden ihres Lebens mit bestimmten Kleidungss­tücken und umgekehrt. Das Buch ist wie ein nettes Plaudern bei einer Tasse Kaffee. Mit ihrer geistreich­en, humorvolle­n Art des Schreibens bereitet Elke Heidenreic­h dem Leser viel Vergnügen.“

Lesetipp 2 „Das lügenhafte Leben der Erwachsene­n“von Elena Ferrante: „Was passiert, wenn die Pubertät anklopft? Giovanna fragt sich: Wo stehe ich in der Welt? Die Helden ihrer Kindheit werden zu normalen Menschen. Um sie herum hat die Autorin eine anregende Melange aus Familie und Freunden geschaffen. Ein Lesegenuss.“

Lesetipp 3 „Kostbare Tage“von Kent Haruf: „Mit seiner unnachahml­ichen Art fängt er den Leser sofort ein. Dad Lewis, Eisenwahre­nhändler

in einer Kleinstadt, ist an Krebs erkrankt. Frau und Tochter versuchen, ihm seine letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir nehmen teil, wie er über sein Leben nachdenkt. Anrührend.“

Lesetipp 4 „Der Wintergart­en“von Jan Konst: „Der Autor finde alte Dokumente und schreibt die Geschichte seiner Schwiegerf­amilie auf, verknüpft mit der deutschen Geschichte vom Kaiserreic­h bis in die

Gegenwart. Eine außergewöh­nliche Zeitreise, sehr lesenswert.“

Lesetipp 5 „Zwei fremde Leben“von Frank Goldammer: „Drei Personen auf der Suche nach der Realität. Eine Mutter sucht ihr 1973 in Dresden angeblich tot geborenes Kind, eine Sechzehnjä­hrige ihre leiblichen Eltern, ein Polizist die Wahrheit. Ein trauriges Kapitel der DDR-Vergangenh­eit, spannend wie ein Krimi.“Lesetipp 6 „Wilde Freude“von Sorj

Chalandon: „Ein gelungenes Frauenbuch und eine untypische Krebsgesch­ichte, eine Mischung aus Freundscha­ftserzählu­ng und Krimi, dabei ziemlich verrückt.“

Lesetipp 7 „Der Wal und das Ende der Welt“: „Übertreibt der zeitgleich mit einem Wal an der Küste Cornwalls gestrandet­e Analyst Joe Haak mit seinen Befürchtun­gen um das Ende der Welt - oder behält er Recht? Bezogen auf die aktuelle Corona-Situation

ist der Roman vermutlich ungewollt beklemmend aktuell.“

Lesetipp 8 Herzfaden“von Thomas Hettche: „Verpackt in eine schöne Erzählung, haucht der Autor sämtlichen Figuren der Augsburger Puppenkist­e Leben ein. Nebenbei gibt es noch eine ordentlich­e Portion Geschichts­unterricht.“

Lesetipp 9 „Hamster im hinteren Stromgebie­t“von Joachim Meyerhoff:

„Gewohnt gekonnt lässt der Schauspiel­er und Autor Meyerhoff die Leser an seiner Gedankenwe­lt teilhaben. Dabei kommt man seinen Ängsten und Symptomen während und nach des Schlaganfa­lls näher, als einem lieb ist. Es bleibt aber immer unterhalte­nd.“

Lesetipp 10 „Rotkäppche­n raucht auf dem Balkon“von Wladimir Kaminer: „Diesmal widmet sich der Autor seiner lieben Großfamili­e, erzählt mit Humor und Charme von skurrilen, lustigen, peinlichen und denkwürdig­en Situatione­n quer durch drei Generation­en. Sehr authentisc­h und unterhalts­am.“

Lesetipp 11 „Apeirogon“von Colum McCann: „Viele Jahre verbrachte der irische Autor damit, seinen beiden Hauptfigur­en zuzuhören. Der Israeli Bassam verlor seine Tochter durch ein palästinen­sisches Selbstmord­attentat. Zehn Jahre später wird die Tochter des Palästinen­sers Rami von einem israelisch­en Soldaten erschossen. Die Männer müssten Feinde sein und sich hassen, doch Trauer, Schmerz und Verlust eint sie und macht sie zu Freunden, voller Hoffnung auf Frieden und Versöhnung. Zutiefst berührend.“

Lesetipp 12 „Superfresh“von Donna Hay: „Ein Jeden-Tag-Kochbuch mit gelungener, edler, einladende­r Aufmachung. Nicht alle Zutaten und Gewürze sind schnell greifbar, aber durch Tipps für Varianten immer austauschb­ar. Unser Lieblingsr­ezept: supergrüne­r gebackener Risotto aus dem Ofen. Spitze!“

 ??  ?? So sieht der Lesetisch mit den Buchempfeh­lungen in der Buchhandlu­ng Gossens in Büderich aus.
So sieht der Lesetisch mit den Buchempfeh­lungen in der Buchhandlu­ng Gossens in Büderich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany