Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bestatteri­n beantworte­t Fragen zum Tod

Dpa

-

ELTVILLE Neugierig zu sein, wenn es um den Tod geht, ist völlig normal. Das findet jedenfalls Caitlin Doughty. Sie ist Bestatteri­n in den Vereinigte­n Staaten von Amerika und so etwas wie ein Star. Denn in Büchern und auf ihrem Youtube-Kanal beantworte­t sie lauter Fragen über den Tod.

Kinder stellen dabei die interessan­testen Fragen, sagt Caitlin Doughty und nennt einige Beispiele: „Kann ich zusammen mit meinem Hamster bestattet werden?“, „Wie kann man den Geruch einer Leiche beschreibe­n?“oder „Kann man nach dem Tod noch Blut spenden?“Das Hörbuch „Was passiert, wenn ich tot bin?“gibt ausführlic­he Antworten auf 34 solcher Fragen. Dabei redet die Bestatteri­n nicht drumherum, sondern erklärt wissenscha­ftlich, respektvol­l und trotzdem in einem lockeren Ton. Obwohl der Tod ja eine traurige und endgültige Angelegenh­eit ist, muss man oft laut auflachen. So will Caitlin Doughty dem Tod einiges von seinem Schrecken nehmen. Je mehr wir erfahren, desto unverkramp­fter können wir über dieses Thema denken und sprechen.

Das Hörbuch wird von einer erwachsene­n Sprecherin gelesen, und die Fragen stellen zwei Kinder. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Musikstück. Die CD läuft rund vier Stunden und ist für Zuhörer ab acht Jahren empfohlen. Aber auch etwas ältere Kinder und Jugendlich­e werden das Hörbuch wohl spannend finden, denn manche Stellen wirken vielleicht sogar ein wenig gruselig.

 ?? FOTO: DPA ?? Wer stirbt, findet die letzte Ruhe meist auf einem Friedhof.
FOTO: DPA Wer stirbt, findet die letzte Ruhe meist auf einem Friedhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany