Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hausmusik per Video für die Großeltern

-

Pfarrerin Karin Schwark aus Meerbusch versucht, den Corona-Alltag auszublend­en.

MEERBUSCH (kir) Zusammen einen Glühwein trinken und ein bisschen plaudern, das ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Deshalb treffen wir in loser Folge mehr oder weniger bekannte Meerbusche­r auf ein Plätzchen. Heute: Pfarrerin Karin Schwark von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Lank.

Was genießen Sie im Moment besonders?

KARIN SCHWARK Ich genieße all die Momente, die den ungewöhnli­chen Corona-Alltag ausblenden. So bin ich zum Beispiel dankbar für den Challenge-Aufruf der Flötenlehr­erin meiner Tochter, der dazu geführt hat, dass die ganze Familie Hausmusik macht, um den Großeltern an jedem Adventsson­ntag mit einer Videobotsc­haft eine Freude zu machen. Ich genieße die Musik unseres Posaunench­ores, die auch auf Distanz die Herzen und die Ohren an den unterschie­dlichsten Orten erreicht. Ich genieße es, für unsere Konfirmand­en Adventskal­enderblätt­er zu erstellen – mit Wissenswer­tem zu Advent und Weihnachte­n und Ideen, wie diese Tage gestaltet werden können – ohne Weihnachts­markt und Christmas-Shopping Tipps, die ich selbst allzu gerne in die Tat umsetze.

Worauf freuen Sie sich?

SCHWARK Ich freue mich auf den Heiligen Abend und die verschiede­nen gottesdien­stlichen Angebote, die in diesem Jahr so ganz anders sind und doch hoffentlic­h Weihnachte­n in unseren Dörfern spürbar werden lassen. Die Kinder sind jedenfalls in kleinen Gruppen bei den Krippenspi­elproben mit sehr viel Freude, Ernsthafti­gkeit und Witz dabei, und so hoffe ich sehr, dass sie ihre Botschaft von Weihnachte­n vermitteln können.

Wie lautet Ihr persönlich­er Geheimtipp für Meerbusch?

SCHWARK Was ich an Meerbusch lieb gewonnen habe, ist die unterschie­dlichste Kreativitä­t, die in allen Generation­en zu finden ist und auch gelebt wird und die gerade in dieser Zeit den Zusammenha­lt zwischen den Menschen deutlich macht seien es das gemeinsame Kochbuch von Menschen aus Meerbusch und aus der Partnersta­dt Fouesnant, die bunte Wimmelreis­e durch Meerbusch, der lebendige Adventskal­ender-to-go oder oder oder.

 ?? ARCHIV: HJBA ?? Pfarrerin Karin Schwark mag die Kreativitä­t der Meerbusche­r.
ARCHIV: HJBA Pfarrerin Karin Schwark mag die Kreativitä­t der Meerbusche­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany