Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das Dramma-Modell: Die Zutaten für gute Erholung

Die Feiertage rücken näher, der Wunsch nach Entspannun­g wächst. Reisen wird nicht empfohlen. Was kann stattdesse­n helfen?

- FOTO: GETTY IMAGES/THITAREE SARMKASAT

(tmn) Erholung brauchen wir jetzt ganz besonders. Das sogenannte Dramma-Modell soll dabei helfen, sie zu finden – unabhängig davon, wo wir unseren Urlaub verbringen. Ein Rezept mit sechs einfachen Zutaten:

D wie Detachment: Wer abschalten will, muss zunächst geistig Abstand von der Arbeit gewinnen. Dazu sollte man die Abwesenhei­tsnotiz einschalte­n und ganz bewusst Grenzen ziehen. Etwa, indem man den Arbeitspla­tz im Homeoffice auf- oder ganz wegräumt, den Laptop einschließ­t und alles, was mit Arbeit zu tun hat gleich mit.

R wie Relaxation: Geist und Körper spielen zusammen. Deshalb sollten wir auch körperlich­e Entspannun­g für unsere Urlaubszei­t einplanen. Das kann zum Beispiel Musikhören sein, ein Spaziergan­g, eine Massage, eine heiße Dusche oder ein entspannen­des Bad.

A wie Autonomie: Dieses Gefühl entsteht, wenn man sowohl kleine Auszeiten für sich selbst findet, in denen selbstbest­immt machen kann, was man möchte. Gleichzeit­ig gilt es, die verschiede­nen Familienwü­nsche zu koordinier­en: Zum Beispiel, indem jeder einmal bestimmen darf, was die

Familie während des Urlaubs unternimmt.

M wie Mastery: Wieder mit dem Zeichnen anfangen, endlich das erste eigene Brot backen, den Yoga-Sonnengruß meistern: Zum Rezept für gute Erholung gehört es auch, Aktivitäte­n einzuplane­n, die dazu beitragen, eine neue Fähigkeit zu beherrsche­n, etwas Neues zu erlernen oder eine Herausford­erung zu meistern.

M wie Meaning: Entspannun­g muss nicht bedeuten, tatenlos auf der Couch zu versinken. So sollte man sich auch an Aktivitäte­n beteiligen, die einem das Gefühl geben, etwas Sinnvolles zu tun. Auch die Pandemie bietet da Möglichkei­ten: Müllsammel­n in der Nachbarsch­aft etwa, oder man engagiert sich ehrenamtli­ch, um Menschen zu helfen, die sich zu Hause isoliert fühlen.

A wie Affiliatio­n: Letzte Zutat für einen gelungen Erholungsu­rlaub: Dinge tun, die das Zusammenge­hörigkeits­gefühl mit den Menschen um einen herum fördern. Das geht während der Pandemie zum Beispiel über Online-Brettspiel­e oder eine digitale Dinner-Party.

 ??  ?? Yoga und Meditation wirken gegen Stress.
Yoga und Meditation wirken gegen Stress.

Newspapers in German

Newspapers from Germany