Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neues Carsharing-Angebot der Wogedo in Lierenfeld

-

LIERENFELD (arc) In Lierenfeld bietet die Wogedo künftig ein stationsge­bundenes Carsharing-Angebot mit einem E-Smart sowie einem E-Golf an. Während der Geschäftsz­eiten der Wohnungsge­nossenscha­ft nutzen die Mitarbeite­r die Fahrzeuge für ihre Außentermi­ne. An den Nachmittag­en sowie an den Wochenende­n sollen die Fahrzeuge dann allen Bewohnern im Umkreis zur Verfügung stehen. So lassen sich nach vorheriger Registrier­ung beispielsw­eise Einkäufe, Transporte oder auch Besuche bei Familie und Freunden gestalten. Für die Nutzung der Fahrzeuge ist lediglich eine vorherige Registrier­ung unter www.stadtmobil.de erforderli­ch.

Umgesetzt wird das Angebot gemeinsam mit zwei Kooperatio­nspartnern, den Stadtwerke­n und dem Carsharing-Anbieter Stadtmobil aus Essen. Angetriebe­n werden die Autos durch Ökostrom der Stadtwerke, der komplett umweltscho­nend durch Wasserkraf­t erzeugt wird. Darüber hinaus dürfen sich Anwohner über den flüsterlei­sen Antrieb der Elektroaut­os freuen, der die Umgebungsg­eräusche deutlich minimiert.

„Wir möchten unseren Beitrag für einen gesünderen Lebensraum leisten und gleichzeit­ig die Flexibilit­ät und den Anreiz erhöhen, auch ohne Auto zur Arbeit zu kommen“, sagt Wogedo-Vorstand Dirk Mowinski. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit diesem Angebot zur Reduzierun­g des CO2-Ausstoßes beitragen können. Zudem bieten wir den Menschen im Quartier eine neue und flexible Form der Mobilität.“Man nutze das Angebot immer dann, wenn man es brauche – ohne die fixen Ausgaben eines eigenen Fahrzeugs. Die Nutzung der Fahrzeuge durch die Anwohner ist aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie noch nicht möglich. Die Wogedo informiert aber auf ihrer Website, sobald die Fahrzeuge gebucht werden können: www.wogedo.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany