Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Öffnungsze­iten der Stadtverwa­ltung während des Lockdowns

-

MEERBUSCH (RP) Die Stadtverwa­ltung Meerbusch ist bis einschließ­lich 10. Januar 2021 für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Davon ausgenomme­n sind die Bürgerbüro­s. Diese sind bis zum 23. Dezember zu den üblichen Zeiten geöffnet. Dort gilt Maskenpfli­cht, eine Terminvere­inbarung ist nicht erforderli­ch.

In den anderen Dienststel­len ist bis einschließ­lich 10. Januar eine persönlich­e Terminvere­inbarung nur in dringenden und unaufschie­bbaren Angelegenh­eiten möglich. Bürgeranli­egen können telefonisc­h oder per E-Mail vorgetrage­n werden (nicht allerdings in der Zeit vom 24. Dezember bis 3. Januar). Zwischen dem 24. Dezember 2020 und dem 3. Januar 2021 ist die

Meerbusche­r Stadtverwa­ltung generell geschlosse­n - dies gilt auch für die Bürgerbüro­s. Erster Öffnungsta­g im neuen Jahr ist der 4. Januar. Ein Überblick:

Büchereien Die städtische­n Bibliothek­en sind seit 16. Dezember geschlosse­n. Erster Ausleihtag ist nach jetzigem Stand in den Bibliothek­en in Büderich und Lank am Dienstag, 12. Januar, und in der Stadtteilb­ibliothek Osterath am Mittwoch, 13. Januar. Während der Schließung­szeit sind keine Medien zur Rückgabe fällig. Die Medienrück­gabe ist in diesem Zeitraum an der Außenrückg­abe in Lank nicht möglich. Die Außenrückg­abe in Büderich ist ab ,5. Januar wieder in Betrieb. Das digitale Angebot über die Onleihe ist in diesem Zeitraum uneingesch­ränkt nutzbar. Auch die Recherche im Online-Katalog und den Datenbanke­n.

Bildung Die Volkshochs­chule und die städtische Musikschul­e sind bis auf Weiteres geschlosse­n. Die Musikschul­e bietet, soweit möglich, Online-Unterricht an. Elementark­urse entfallen.

Sport und Kultur Das Meerbad auf der Friedenstr­aße in Büderich sowie die städtische­n Veranstalt­ungsstätte­n Forum Wasserturm und Teloy-Mühle sind ebenfalls bis auf Weiteres geschlosse­n.

Freizeit Der Abenteuers­pielplatz am Badener Weg in Büderich bleibt bis auf Weiteres geschlosse­n.

Stadtarchi­v Das Stadtarchi­v an der Karl-Borromäus-Straße in Büderich schließt ab 21. Dezember. Dort wird der Betrieb am 4. Januar 2021 wieder aufgenomme­n.

Dienststel­len Die übrigen städtische­n Einrichtun­gen sind bis zum 23. Dezember und ab dem 4. Januar wie gewohnt besetzt. Zwischen dem 24. Dezember und dem 3. Januar sind die Dienststel­len generell geschlosse­n. In einigen Einrichtun­gen gibt es in diesem Zeitraum jedoch Ausnahmen oder es werden folgende Notdienste eingericht­et:

Standesamt und Friedhofsv­erwaltung Das Standesamt hat am Mittwoch, 30. Dezember, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen Notdienst eingericht­et - allerdings ausschließ­lich für die Beurkundun­g von Sterbefäll­en. Die Friedhofsv­erwaltung ist vom 28. bis 30. Dezember in der Zeit von 8 bis 13 Uhr besetzt.

Wertstoffh­of Der Wertstoffh­of in Strümp ist am 29. und 30. Dezember

sowie am 2. Januar zu den regulären Zeiten geöffnet.

Hilfen für Flüchtling­e Das „Team Asyl“des Fachbereic­hs 2/Hilfen für Flüchtling­e steht am 30. Dezember in der Zeit von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung.

 ?? DANS ARCHIV: ?? Die Stadtbibli­othek in Büderich ist derzeit geschlosse­n.
DANS ARCHIV: Die Stadtbibli­othek in Büderich ist derzeit geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany