Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bürgermeis­ter übergibt Urkunde an Theo Blickmann

Christian Bommers würdigt damit das ehrenamtli­che Engagement des Lankers. Der kümmerte sich jahrelang um das „Franzosenk­reuz“.

-

LANK-LATUM (RP) Jahrelang hat sich Theo Blickmann liebevoll um das „Franzosenk­reuz“in Lank-Latum gekümmert. Hat das Beet rund um das Wegekreuz gepflegt, Müll aufgesamme­lt, Rasen gemäht und Blumen gepflanzt. Drohte es im Sommer trocken zu werden, war er mit seiner Gießkanne zur Stelle.

Eine schwere Krankheit macht es Theo Blickmann nun unmöglich, sich weiter um das beliebte Denkmal

zu kümmern. „Solch ehrenamtli­ches Engagement ist immens wichtig. Wir brauchen Menschen die sich kümmern, die anpacken“, sagt Bürgermeis­ter Christian Bommers. Er hat Blickmann nun in der Reha besucht und ihn für seine Arbeit mit einer Urkunde und einem Modell des Lank-Latumer Wasserturm­s geehrt.

„Ich bin wirklich gerührt und freue mich sehr über diese hohe Anerkennun­g“,

sagt Theo Blickmann, der sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Anni seit Jahren in der „Werkgruppe“des Heimatkrei­s Lank engagiert. „Die Gruppe organisier­t innerhalb des Vereins alle Feste, bewirtet Gäste und kümmert sich um die Kleindenkm­äler im ehemaligen Amt Lank“, berichtet Franz Jürgens, Vorsitzend­er des Heimatkrei­ses.

Auch er kennt Blickmann gut und würdigt dessen Hilfsberei­tschaft und sein „Kümmern“. „Auf Theo ist immer Verlass! Dafür schätzen ihn seine Freunde“, sagt Franz Jürgens.

Die Verdienste Theo Blickmanns sowie die Geschichte des „Franzosenk­reuzes“, das auf eine Schlacht im 17. Jahrhunder­t zurückzufü­hren ist, sind auch Thema eines Artikels, den Jürgens für die aktuelle Ausgabe des Heimatblat­ts „Dä Bott“geschriebe­n hat und das ab sofort erhältlich ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bürgermeis­ter Christian Bommers (l.) und Franz Jürgens (r.), Vorsitzend­er Heimatkrei­s Lank, danken Theo Blickmann für sein Engagement.
FOTO: PRIVAT Bürgermeis­ter Christian Bommers (l.) und Franz Jürgens (r.), Vorsitzend­er Heimatkrei­s Lank, danken Theo Blickmann für sein Engagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany