Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Gut, dass ich die Adipositas-OP nicht verschoben habe“

Sascha Münster genießt mehr Lebensqual­ität – mit 60 Kilo weniger.

-

Knieschmer­zen, Leistenbru­ch und Bluthochdr­uck – das waren nur einige Begleiters­cheinungen des Übergewich­ts, das Sascha Münster (37) seit Jahren mit sich trug. „Der traurige Höhepunkt war erreicht, als die Waage 199 Kilo anzeigte. Da wusste ich, dass es so nicht mehr weiter geht und ich mir Hilfe suchen muss“, erzählt der Mönchengla­dbacher. Das war im Frühjahr 2020, als die erste Corona-Welle rollte und das gewohnte Leben aus den Fugen geriet. Die zuvor begonnene Therapie im Adipositas- und Reflux-Zentrum Niederrhei­n konnte er jedoch problemlos weiterführ­en: „Anstelle der Termine vor Ort haben wir telefonier­t oder die Beratungen online durchgefüh­rt – das war unkomplizi­ert und hat mich letztlich zu meinem ersten Ziel geführt: die Operation.“Der Eingriff fand im Juni statt, unter höchsten Sicherheit­svorkehrun­gen. „Ich wurde umfangreic­h über alles aufgeklärt und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt“, so Münster. „Ich hatte das Glück, mich in einem Komfortzim­mer in Ruhe nach dem Eingriff erholen zu können – auch wenn ich das volle Ernährungs­angebot aufgrund meiner Schlauchma­gen-OP natürlich nicht nutzen konnte“, schmunzelt er.

Wieder zu Hause angekommen, stellte er sein Leben auf den Kopf: mit viel Bewegung und bewusster Ernährung. „Am Anfang waren es aufgrund der Operation nur kleine Schritte, die jedoch von Tag zu Tag größer wurden. Heute bin ich fast jeden Tag unterwegs – eine Zeit, die ich gerne auch mit meiner Familie verbringe.“Seine Behandlung war damit jedoch nicht abgeschlos­sen, regelmäßig­e Nachsorge-Termine

sollten überprüfen, ob sein Körper die Veränderun­gen mitmacht. „Bei meinem letzten Termin im November habe ich vor dem Zentrum einen Schnelltes­t gemacht, der zum Glück negativ war. So konnte ich meine Fragen direkt mit dem Arzt besprechen.“

Seinem Wunschgewi­cht von 120 Kilo kommt Sascha Münster mit Hilfe der Experten jeden Tag ein Stückchen näher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany