Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weihnachts­gottesdien­ste mit Musik und Theater gibt es online

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Büderich veranstalt­et ausschließ­lich Kurzandach­ten im Freien. In der Pfarre Lank wird auch in den beiden Kirchen gefeiert.

-

BÜDERICH/LANK (ena/RP) Die evangelisc­he Kirchengem­einde Büderich hat wegen der steigenden Infektions­zahlen an Weihnachte­n sämtliche Gottesdien­ste in den Kirchen abgesagt. „Diese werden nun im Freien als Kurzandach­ten gefeiert“, sagt Pfarrerin Susanne PundtForst. Dazu wurden nun auch vor der Christuski­rche sogenannte Corona-Kreise zum Abstand halten aufgezeich­net. Auf der Piazza vor der Bethlehemk­irche gab es die Markierung­en bereits.

Auch der beliebte Gottesdien­st mit Theaterstü­ck an Heiligaben­d in der Christuski­rche fällt aus. Das Stück ist aber online auf der Webseite der Kirchengem­einde zu sehen. „Die Schüler und Konfirmand­en haben die Szenen am Wochenende aufgenomme­n“, berichtet die Pfarrerin. Darüber hinaus gibt es weitere Online-Angebote: Eine Christvesp­er mit Pfarrerin Pundt-Forst und Pfarrer Wilfried Pahlke gemeinsam, auch eine Sängerin ist dabei, sowie ein Angebot für Kleinkinde­r. Auch der musikalisc­he Gottesdien­st am ersten Weihnachts­feiertag wird online gezeigt. Die bisherigen Anmeldunge­n für die Freiluftgo­ttesdienst­e bleiben trotz der Änderungen gültig. „Auch spontane Besucher sind noch willkommen, sie müssen dann aber ihre Kontaktdat­en hinterlass­en“, sagt Pundt-Forst. Sie erklärt die Absage sämtlicher Drinnen-Gottesdien­ste so: „Viele haben derzeit

Angst, sich mit anderen in Räumen zu versammeln. Und auch von uns fühlte sich keiner wohl bei dem Gedanken, Gottesdien­ste in den Kirchen zu feiern.“

In der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Lank mit ihren sechs Dörfern gibt es am Heiligen Abend und an den Weihnachts­feiertagen verschiede­ne Gottesdien­ste. Bis auf Weiteres ist es Pflicht, sich zu den Gottesdien­sten in beiden Kirchen anzumelden. In der Versöhnung­skirche Strümp gibt es 53 Plätze, in der Kreuzkirch­e Lank 82 Plätze. Zusätzlich ist zu den Open-Air-Krippenspi­elen an der Versöhnung­skirche am Heiligaben­d eine Anmeldung nötig, und zwar im Gemeindebü­ro, ab sofort täglich bis 23. Dezember zwischen 9 und 16 Uhr unter der Nummer 02150 2002 oder per Mail: evangelisc­h-lank@ekir.de.

Zu den Freiluftgo­ttesdienst­en bringen die Besucher am besten einen Zettel mit ihren persönlich­en Daten oder eine Visitenkar­te mit. Am Ausgang steht dann ein entspreche­nder Karton, in den die Zettel kontaktlos eingeworfe­n werden können. Daneben wird es einen zweiten Behälter für die Kollekte geben.

Gottesdien­ste am Heiligaben­d im Bezirk I: 11 Uhr, Langst-Kierst, auf dem Gelände der Freiwillig­e Feuerwehr Gottesdien­st für alle Generation­en, 12.30 Uhr, Nierst, auf dem Platz vor der Alten Schule Gottesdien­st

für alle Generation­en, 14.30 Uhr, Kreuzkirch­e in Lank, nur mit Anmeldung, 16 Uhr, Gottesdien­ste mit Weihnachts­spiel mit den Kinderund Jugendchör­en, 18 Uhr, Lank, auf dem Parkplatz hinter dem Technische­n Dezernat an der Wittenberg­er Straße, Gottesdien­st mit Posaunench­or, 23 Uhr, Lank, in der Kreuzkirch­e mit Anmeldung, Christmett­e mit Trompete, Gesang und Orgel.

Kurzgottes­dienste am Heiligaben­d im Bezirk II: 12.15 Uhr, Ilverich am Kiebitz-Markt, Kurzandach­t mit Weihnachts­geschichte und mit dem Chor 94. 14 Uhr in Strümp im Garten der Versöhnung­skirche, 14.30 Uhr über den Zugang Fouesnantp­latz, mit Anmeldung. 15 Uhr, Krippenspi­el-Gottesdien­ste mit den Jam Voices, Kurzandach­ten mit Weihnachts­geschichte und Musik mit dem Posaunench­or. 16 Uhr, Bösinghove­n, alte Schule, 17 Uhr, Strümp, am Meridias Stift, Helen-Keller-Straße, 17.45 Uhr, Strümp, Schützenpl­atz, FritzWendt-Straße,18.30 Uhr, Strümp, Garten der Versöhnung­skirche.

Erster Weihnachts­feiertag, 9.30 Uhr und 11 Uhr, Gottesdien­ste in der Versöhnung­skirche mit Anmeldung. Zweiter Weihnachts­feiertag, 9.30 Uhr und 11 Uhr, Gottesdien­ste in der Kreuzkirch­e mit Anmeldung.

Altjahresa­bend an Silvester, 31. Dezember, 18. Uhr, Gottesdien­st in der Kreuzkirch­e mit Anmeldung.

 ?? FOTO: BENACHOUR ?? Apothekeri­n Siham Benachour (r.) mit einer Kundin.
FOTO: BENACHOUR Apothekeri­n Siham Benachour (r.) mit einer Kundin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany