Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die TV-Highlights zum Jahreswech­sel

-

Vierschanz­entournee, Darts-WM, Eishockey – das Programm an den Feiertagen und danach.

DÜSSELDORF (rent) Normalerwe­ise hat die Fußball-Bundesliga ab Weihnachte­n Winterpaus­e, nicht so in diesem ungewöhnli­chen Corona-Jahr. Weil der Zeitplan eng ist, pausieren die Fußballpro­fis diesesmal nur an den Weihnachts­feiertagen. Am 2. Januar geht es bereits mit dem 14. Spieltag weiter. Doch in anderen Ligen sind Spiele an der Feiertagen traditione­ll das Ereignis überhaupt für viele Familien. Ein Überblick.

Boxing Day in der Premier League In Europa ist vor allem die Premier League berühmt für ihren traditione­llen Boxing Day am zweiten Weihnachts­tag (26. Dezember). Der PayTV-Sender Sky überträgt mehr als zehn Stunden live. Eröffnet wird der Spieltag im 13.30 Uhr mit der Partie Leicester City gegen Manchester United. Höhepunkt ist das Stadtderby zwischen Arsenal und Chelsea um 18.30 Uhr, das das „Spiel der Woche“ist. Insgesamt finden sechs Partien statt. Jürgen Klopp und sein FC Liverpool müssen allerdings erst am 27. Dezember gegen West Bromwich (17.30 Uhr) antreten.

Basketball, Handball und Eishockey an Weihnachte­n in Deutschlan­d Auch in Deutschlan­d findet am zweiten Weihnachts­tag großer Sport statt. Neben den Volleyball­erinnen, deren Bundesliga­spiele auf Sport 1 übertragen werden, spielen auch die Basketball­er. Die Deutsche Eishockey-Liga ist erst am 17. Dezember in die neue Saison gestartet. In der Hauptrunde­n-Gruppe Süd tritt Straubinge­n am 26. Dezember um 16.30 Uhr bei den Adler Mannheim an. Zu sehen sind alle DEL-Spiele beim Streamingd­ienst

Magenta-Sport. Die Düsseldorf­er EG spielt am 27. Dezember um 19.30 Uhr gegen Bremerhave­n. Die Krefeld Pinguine treten eine Tag später um 18.30 Uhr bei den Eisbären Berlin an.

Für die Handballer geht es über Weihnachte­n ebenfalls in der Liga weiter. Gespielt wird am 26. und 27. Dezember. Am 27. Dezember ist die Konferenz mit vier Partien kostenlos auf Sky-Sport-News zu sehen.

Darts-WM zum Jahreswech­sel Bereits seit dem 15. Dezember spielen die besten Darts-Spiel im Londoner Alexandra Palace um den Weltmeiste­rtitel. Während an den Weihnachts­tagen Wettkampfp­ause ist, geht es am Sonntag, 27. Dezember mit der 3. Runde weiter. Das Finale findet 2021 am 3. Januar statt. Sport 1 überträgt jeden Tag.

Hochsaison im Winterspor­t Zunächst rasen die alpinen Skirennfah­rer am Montag, 28. Dezember, bei der Abfahrt in Bormio (Italien) die Piste hinunter – ab 11.20 Uhr live im ZDF. Ab kurz vor 13 Uhr starten dann die Frauen im Riesenslal­om in Semmering in Österreich. Am Abend wartet auf alle Biathlon-Fans die inzwischen schon traditione­lle World-Team-Challenge. Bei der starten die Zweier-Teams normalerwe­ise in der Arena auf Schalke. Weil daa diesmal nicht möglich ist, wird der Wettkampf, der nicht zum Weltcup gehört, nun in Ruhpolding ausgetrage­n. Das ZDF überträgt von 18 bis 20.15 Uhr.

Vierschanz­entournee ist Tradition Das Highlight zum Jahreswech­sel ist für alle Winterspor­tbegeister­ten die Vierschanz­entournee vom 28. Dezember 2020 bis zum 6. Januar 2021. Los geht es am Montag, 28. Dezember, ab 16.10 Uhr mit der Qualifikat­ion zum Auftaktspr­ingen in Oberstdorf (live im ZDF). Der Wettkampf findet am Dienstag ab 16 Uhr statt. Es folgt das Neujahrssp­ringen (31. Dezember und 1. Januar jeweils ab 14 Uhr). Danach geht es rüber nach Österreich zum Bergiselsp­ringen in Innsbruck am 2. und 3. Januar 2021 (jeweils 13.30 Uhr). Das Finale steigt in Bischofsho­fen am 5. Januar (16.30 Uhr) und 6. Januar 2021 (16.45 Uhr) bei Flutlichta­tmopshäre.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Eisenbichl­er gehört zu den Tournee-Favoriten.
FOTO: DPA Markus Eisenbichl­er gehört zu den Tournee-Favoriten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany