Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Corona-Tests gehen an Feiertagen weiter

Auch an Weihnachte­n oder zwischen den Jahren kann man sich in Düsseldorf testen lassen. Die Nachfrage ist groß.

- VON VERENA KENSBOCK UND NICOLE LANGE RP-FOTO: ANDREAS BRETZ

DÜSSELDORF Kurz vor den Festtagen ist die Nachfrage nach Corona-Tests in der Landeshaup­tstadt weiterhin enorm hoch. Tausende Düsseldorf­er lassen sich in diesen Tagen sicherheit­shalber testen, bevor sie zu einem gemeinsame­n Weihnachte­n mit der Familie aufbrechen. Eine Reihe von Testzentre­n wird daher auch über die Feiertage oder zwischen den Jahren weiterhin den Service anbieten. Ein Überblick über die Angebote.

Drive-in Mitsubishi-Electric-Halle Das städtische Diagnoseze­ntrum und der mobile Dienst testen auch zwischen den Jahren weiter, allerdings mit anderen Öffnungsze­iten als gewohnt. Vorab muss man zwingend telefonisc­h einen Termin bei der Corona-Hotline unter 0211-8996090 vereinbare­n. Einen Termin bekommt man, wenn man spezifisch­e Symptome hat und in Düsseldorf wohnt oder arbeitet. Auch Kontaktper­sonen der Kategorie 1 und Menschen mit einem laut Warn-App erhöhten Risiko können sich testen lassen. Die Testeinric­htungen an der Siegburger Straße 15 sind Heiligaben­d und an den Weihnachts­tagen von 9 bis 14 Uhr geöffnet, vom 28. bis 30. Dezember von 9 bis 16 Uhr, Silvester und Neujahr 9 bis 14 Uhr, am Samstag, 2. Januar, von 9 bis 16 Uhr.

Burgplatz Im Restaurant Schwan am Burgplatz ist derzeit das Medicare-Testzentru­m eingezogen. Hier sind sowohl Schnelltes­ts als auch PCR-Labortests möglich, deren Ergebnisse etwa 24 Stunden später vorliegen. Betreiber Christophe­r Diehl hat wegen des großen Ansturms eine dritte Kabine eingericht­et. So sind mehr Tests möglich und noch Termine an allen Feiertagen

frei. Geöffnet ist immer Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Da die Tests freiwillig sind, müssen die Kunden die Kosten selbst tragen. Für einen Schnelltes­t sind das 40 Euro, die mit Karte vor Ort gezahlt werden. Termine unter www.duesseldor­f.covid-testzentru­m.de.

Adlerstraß­e Einen zweiten Standort in Düsseldorf hat Medicare nun auch an der Adlerstraß­e 4. In einem ehemaligen Autohandel wurde ein Drive-in-Testzentru­m eingericht­et. Hier können die Probanden während des Abstrichs im Auto sitzen bleiben. Wie auch im Schwan sind hier PCR- und Schnelltes­ts möglich. Die Termine für den Drive-in sind schon fast alle ausgebucht, am 25. und 26. Dezember sind noch einige Fünf-Minuten-Slots frei. Es gelten dieselben Angaben wie im Schnelltes­tzentrum am Burgplatz.

Belsenplat­z In den Räumen des ehemaligen Chateau Rikx in Oberkassel hat der Arzt Dirk Schmitter ein Schnelltes­tzentrum eingericht­et. Geöffnet ist immer von 8 bis 20 Uhr. Der 23. Dezember und Heiligaben­d sind vollständi­g ausgebucht, für den ersten und zweiten Weihnachts­feiertag sind aber noch reichlich Termine verfügbar. Schmitter setzt ausschließ­lich auf medizinisc­hes Fachperson­al und bietet sowohl PCR- als auch Schnelltes­ts. Letztere kosten 50 Euro. Termine unter www. schnelltes­t-c19.de.

Kaiserswer­th Einen weiteren Standort hat Dirk Schmitter im Restaurant Tonhalle am Klemenspla­tz in Kaiserswer­th eröffnet. Auch hier sind am 25. und 26. Dezember noch Termine offen. Es gelten dieselben Preise und Angaben wie im Testzentru­m am Belsenplat­z.

Grabenstra­ße Mitten in der Innenstadt, an der Grabenstra­ße 17, sitzt das Smartmed-Testzentru­m. Hier sind diverse Testarten möglichen, auch Antikörper­tests und die um die Festtage beliebten Schnelltes­ts für 38 Euro. Geöffnet ist an Heiligaben­d von 8 bis 13 Uhr, an den Weihnachts­feiertagen von 12 bis 14 Uhr. Termine sind noch an allen Tagen verfügbar unter www.corona-test-point.de.

Immermanns­traße Nahe des Hauptbahnh­ofs, an der Immermanns­traße 65a, sind PCR-Tests im Walk-inZentrum möglich. Wer sich am 23. Dezember bis 12 Uhr testen lässt, soll das Ergebnis bis Heiligaben­d 17 Uhr erhalten. An den Feiertagen selbst hat das Testzentru­m des Labors Zotz von 8 bis 14 Uhr geöffnet, ein Test kostet dann 40 Euro. Einen Termin braucht man hier nicht, mitunter muss man aber Schlange stehen. Weitere Infos unter www.corona-walk-in.de.

Areal Böhler Das Covid-Test-Team auf dem Areal Böhler bietet noch bis einschließ­lich Heiligaben­d Antigen-Schnelltes­ts für 39 Euro an, danach wieder ab 29. Dezember. Allein am Dienstag wurden rund 500 Termine abgearbeit­et, sagt Mit-Betreiber Niko Gössing. Nach wie vor würden außerdem immer wieder neue Termine bei der Anmeldung unter www.covid-test-team.com freigescha­ltet, sagt er: „Wir bauen unsere Testkapazi­täten stetig aus.“

 ??  ?? Im Corona-Schnelltes­tzentrum im Schwan am Burgplatz sind Schnelltes­ts und PCR-Labortests möglich.
Im Corona-Schnelltes­tzentrum im Schwan am Burgplatz sind Schnelltes­ts und PCR-Labortests möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany