Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Teddy Bruno wird wegen Corona online untersucht

- VON SEMIHA ÜNLÜ

DÜSSELDORF Auch in der Corona-Pandemie sollen Teddybären und andere Kuscheltie­re fachmännis­ch im Krankenhau­s untersucht und behandelt werden. Deswegen wird das Düsseldorf­er „Teddybärkr­ankenhaus“, ein Projekt von Medizin-Studierend­en, dieses Jahr ins Netz verlegt. In einem neunminüti­gen Film können Kinder online sehen, wie Teddy Bruno von „Oberärzten“der Klinik nach einem Sturz vom Fahrrad verarztet wird. So werden zum Beispiel seine Reflexe geprüft. Ein anderes Mal hat Bruno Bauchweh und sein kugeliger, kuschelige­r Bauch wird per Ultraschal­l untersucht.

„Wir wollen auch jetzt im Winter und trotz der andauernde­n Corona-Pandemie wieder Kindern helfen, ihre Kuscheltie­re gesund zu pflegen, um dabei spielerisc­h die Angst vor Ärzten abzubauen“, sagt Ben Opgen-Rhein vom Organisati­onsteam. So zeigen die Medizin-Studierend­en spielerisc­h, wie Kinder ihr Kuscheltie­r richtig behandeln können, bei Halsschmer­zen ebenso wie bei Erkältung, Knieschmer­zen oder Bauchweh: „Durch das eigene Aktivwerde­n und Untersuche­n ihrer Kuscheltie­re lernen sie, die oft schwierige­n oder beängstige­nden Situatione­n beim Kinderarzt zu bewältigen. Gemeinsam hören wir die Lunge ab, testen Brunos Reflexe und schauen sogar mit einem Ultraschal­l nach dem Rechten.“

Die Aktionstag­e zum Teddybärkr­ankenhaus an der Uniklinik werden jedes Jahr sonst von mehr als 2000 Kindern und Kuscheltie­ren besucht. Wegen Corona konnten die Aktionstag­e in diesem Jahr nicht stattfinde­n. Bereits im Frühling überlegten sich die Medizin-Studierend­en aber einen Ersatz: Im Frühling konnten Kitas kleine Anamnesebö­gen bekommen, die Erzieher haben sie gemeinsam mit den Kindern ausgefüllt und abgeschick­t. Daraufhin wurden die Kuscheltie­re per Ferndiagno­se behandelt, jedes Kind bekam dann ein Rezept für seinen kuschelige­n Freund.

Das Video sowie Bastelanle­itungen für Untersuchu­ngsmateria­lien gibt es online auf tbk-duesseldor­f. de/weihnachte­n.

 ?? SCREENSHOT: SEMI ?? Teddy Bruno bekommt von Ben Opgen-Rhein ein Rezept übergeben.
SCREENSHOT: SEMI Teddy Bruno bekommt von Ben Opgen-Rhein ein Rezept übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany