Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schüler basteln für Frauen, Lions Club kocht für Obdachlose

-

KAISERSWER­TH/OBERBILK (brab/ arc) An der Internatio­nal School of Düsseldorf (ISD) in Kaiserswer­th, die von 900 Schülern aus über 50 Ländern besucht wird, werden seit mehr als zehn Jahren unter dem Motto „Gemeinsam sind wir besser” Weihnachts­märkte für den guten Zweck organisier­t. Auch wenn Corona andere Rahmenbedi­ngungen nötig machte, sollte auf diese Tradition in diesem Jahr nicht verzichtet werden. So organisier­ten die Drittkläss­ler den ersten virtuellen Weihnachts­markt der Schule. Dafür wurden Prototypen der Waren hergestell­t, fotografie­rt und die Produkte vorab online verkauft. So wurde, anders als in den Jahren zuvor, komplett auf Nachfrage hin produziert und die Waren danach rechtzeiti­g zu Weihnachte­n geliefert.

Dabei stellten sich die Schüler der Herausford­erung, nachhaltig­e Produkte aus Salzteig, Holz und Papier herzustell­en, darunter Weihnachts­schmuck für den Tannenbaum, Origami und Spiele wie Tic-Tac-Toe. An der ISD würden die Kinder ermutigt, sich mit komplexen sozialen und ökologisch­en Themen auseinande­rzusetzen sowie positive Veränderun­gen in ihren lokalen Gemeinscha­ften zu bewirken, sagt Grundschul­leiter Steve Barratt. „In diesem Jahr mussten die Schülerinn­en und Schüler ein Gleichgewi­cht zwischen der Verwendung von recycelbar­en und kompostier­baren Materialie­n finden sowie gleichzeit­ig versuchen, einen Online-Weihnachts­markt zu organisier­en, der mehr Verpackung erfordert“, erklärt Barratt. Kerzenhalt­er wurden zum Beispiel aus recycelten Zaunpfähle­n und Kugeln aus den Weihnachts­bäumen des letzten Jahres hergestell­t.

Insgesamt entstanden rund 1400 Produkte, die für 1510 Euro verkauft wurden. Das Geld wird wie mit den Schülern vereinbart an den Verein Frauen helfen Frauen gespendet. Dieser ist Träger des Frauenhaus­es in Düsseldorf. Es bietet Schutz und Hilfe für seelisch und körperlich bedrohte und misshandel­te Frauen und ihre Kinder.

Der Caritasver­band Düsseldorf verteilt seit Anfang Dezember jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr kostenlose warme Mahlzeiten an Bedürftige und Obdachlose vor der Katholisch­en Kirche St. Josef am Josefplatz in Oberbilk. Die Gerichte werden unter Einhaltung aller Hygienevor­schriften am Vorabend von Ehrenamtli­chen frisch zubereitet. Mehr als 50 Mahlzeiten werden wöchentlic­h ausgegeben. In der vergangene­n Woche waren Mitglieder des Lions Club Heinrich Heine mit vor Ort und haben zunächst beim Kochen und schließlic­h am darauffolg­enden Tag bei der Ausgabe der Mahlzeiten den Caritasver­band unterstütz­t. Zuvor hatte der Lions Club Heinrich Heine eine großzügige Spendensum­me gesammelt, mit der Lebensmitt­el für drei Essensausg­aben finanziert werden konnten. Der Club engagiert sich zudem bereits seit vielen Jahren für Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany