Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

In Guatemala schätzt man Klassik auf rheinische Art

Die Düsseldorf­er Klarinetti­stin Bettina Aust gab ein Adventskon­zert, das in ein Autokino des mittelamer­ikanischen Staates übertragen wurde.

- VON LARS WALLERANG

DÜSSELDORF Rund 9500 Kilometer liegen zwischen dem Rheinland und dem mittelamer­ikanischen Guatemala. Dank Internet und Streaming-Diensten ein virtueller Katzenspru­ng. Die aus Düsseldorf stammenden Musikerges­chwister Bettina Aust (Klarinette) und Robert Aust (Klavier) nutzten nun den Segen der Technik für ein transatlan­tisches Adventskon­zert.

Von der adventlich geschmückt­en Bühne des Stadttheat­ers Ratingen aus sendete das Duo im Livestream Stücke von Bach, Mozart und dem Düsseldorf­er Komponiste­n Norbert Burgmüller auf die Leinwand eines ebenfalls dekorierte­n Autokinos in Guatemala-Stadt. Dieser Ort war nicht willkürlic­h gewählt: Auf Einladung des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft in Guatemala haben die Austs vor einigen Jahren eine Musiktour durch Mittelamer­ika

unternomme­n und dort Freunde gefunden.

„Das sind total nette, lebensfroh­e und freundlich­e Menschen“, sagt Bettina Aust über ihre Begegnunge­n vor Ort. „Die sind sehr dankbar, wenn man Musikkultu­r aus Europa mitbringt.“In Guatemala gebe es zwar ein Sinfonieor­chester und eine Musikhochs­chule, doch sei das Land vor allem durch traditione­lle mittelamer­ikanische Musik geprägt, die in Restaurant­s live gespielt werde. Das Interesse an europäisch­er Klassik sei wiederum ziemlich groß.

Für Musikfreun­de, die nicht im Autokino waren, gibt es auf Facebook ein Video der Veranstalt­ung inklusive Applaus-Hupkonzert. Dort sieht man nicht nur das Autokino, sondern hört auch ein live auftretend­es Streichqua­rtett, das teils aus Mitglieder­n des Nationalor­chesters Guatemalas besteht. Auf Youtube existiert zudem ein Video des in Ratingen gefilmten Konzerts.

 ?? FOTO: SCHAUSPIEL­HAUS/DAVID BALTZER ?? Das bekannte, sonst eher düstere Bühnenstüc­k kommt ungewohnt fröhlich daher.
FOTO: SCHAUSPIEL­HAUS/DAVID BALTZER Das bekannte, sonst eher düstere Bühnenstüc­k kommt ungewohnt fröhlich daher.
 ?? FOTO: CHRISTINE SCHNEIDER ?? Die Klarinetti­stin Bettina Aust spielte vor einem dankbaren Publikum.
FOTO: CHRISTINE SCHNEIDER Die Klarinetti­stin Bettina Aust spielte vor einem dankbaren Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany