Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Spritzige Ideen für den Start ins neue Jahr

Haben Sie Lust auf außergewöh­nliche Silvester-Drinks? Wir stellen Rezepte zum Nachmixen vor: aus dem Chaplin’s Undergroun­d, aus der Cocktail Bar Rapunzel und aus Leo’s Weinbar.

- VON REGINA GOLDLÜCKE RP-FOTOS (2) ANDREAS BRETZ

MEERBUSCH Größere Silvesterp­artys fallen aus in diesem Jahr. Ebenso alle öffentlich­en Veranstalt­ungen. Die meisten Meerbusche­r werden daher allein, zu zweit oder lediglich mit wenigen Vertrauten auf die traditione­llen Glockensch­läge um Mitternach­t warten. Doch so ganz ohne „Spritziges“sollte man sich von diesem seltsamen und belastende­n Jahr 2020 dann doch nicht verabschie­den.

Klassiker wie Sekt und Champagner schmecken immer. Aber wäre zur Feier des Jahresausk­langs nicht mal eine Abwechslun­g im Glas willkommen? Bunte und phantasiev­olle Cocktails oder eine fruchtige Bowle lassen sich auch im kleinsten Kreis und in den eigenen vier Wänden vorbereite­n und genießen. Vor allem, wenn die raffiniert­en Rezepte von Profis aus Meerbusch ausgeklüge­lt und empfohlen werden.

Chaplin‘s Undergroun­d In der Bar in Büderich steht bei Veranstalt­ungen häufig Barkeeper Max Bergfried hinter der Theke. Mit ihm hat Marco Vieten, Besitzer der urigen Event-Location unter dem Yomaro auf der Dorfstraße, einen erfahrenen und preisgekrö­nten Mixer zur Seite. 2016 gewann Max Bergfried bei den Mixology Awards den Newcomer Award. Als Student der Lebensmitt­elwissensc­haften nähert er sich dem Thema Cocktails von zwei

Seiten und beschäftig­t sich neben seinen phantasiev­ollen Mixturen intensiv mit den qualitativ besten Zutaten. Sein favorisier­tes Getränk ist Gin, er hat sogar ein eigenes Destillat kreiert und kündigt an: Ab Mitte Januar wird „Yoshi Nama - Little Tokyo Dry Gin“erhältlich sein. Max Bergfrieds Drink für den Silvestera­bend heißt „Mandarin Smash“.

Zutaten 50 ml Gin, 30 ml frisch gepresster Zitronensa­ft, 20 ml Zuckersiru­p, 1 Mandarine geachtelt, 10 Blatt Minze.

Zubereitun­g Mandarine und Minzblätte­r

im Shaker zerstampfe­n. Die anderen Zutaten, dann das Eis hinzufügen. Zehn bis 15-mal kräftig shaken. Über ein großes Sieb und ein feines Sieb in ein Glas schütten. Mit Minzspitze­n und Mandarine dekorieren. Noch unkomplizi­erter ist „Lemon Lime Bitters“aus 180 ml Sprite, 10 ml frisch gepresster Limette und 10 ml Angostura Bitter.

Cocktail Bar Rapunzel Stanislav Husemann von der Bar in Lank schlägt etwas besonders Frisches vor. Den noch namenlosen Drink wird er auf seine neue Cocktail-Karte setzen.

Zutaten 30 ml Rum und Wodka, 20 ml grüner Tee, 20 ml Holunderbl­üten-Likör, 10 ml Läuterzuck­er, 5 ml Limettensa­ft, 50 ml Champagner. Zubereitun­g Alle Zutaten werden auf Eiswürfeln kalt gerührt, in ein Glas abgeseiht und mit Champagner aufgegosse­n. Der Kick für mehr Tiefe: zwei Gurkenstüc­ke hinzufügen, sie geben nach und nach ihr Aroma ab. Wer den Cocktail langsam genießt, hat also mehr davon. Für kalte Tage schlägt Stanislav Husemann einen heißen Drink vor. Für den „Tanqueray Sevilla“wird etwas Pflaumensa­ft sanft erwärmt. Darin einige Gewürze ziehen lassen (Nelken, Zimt, Sternanis), in eine Tasse abseihen und mit einem Schuss Gin abrunden. Für die alkoholfre­ie Variante wird der Gin durch ein Löffelchen Honig ersetzt.

Leo‘s Weinbar Aus der Location in Büderich kommt eine winterlich­e Vitamin-C-Bowle. Das Rezept hat sich Koch Gerald Wulz ausgedacht. Die Zutaten sind für acht Personen berechnet, sie lassen sich aber für kleinere Runden variieren.

Zutaten 3 Limetten, 2 Blutorange­n, 3 unbehandel­te Orangen, 1/2 unbehandel­te Grapefruit, 50 g brauner Zucker, 200 ml Grand Marnier, 1/2 Zimtstange aufgeschni­tten, 3 Sternanis, 3 Kardamom Kapseln angedrückt, 1 Flasche Rosé, 1 Flasche Sekt, 1 Flasche Sprudelwas­ser. Zubereitun­g Die Früchte heiß abwaschen. Die Limetten achteln und zusammen mit dem Rohrzucker in einem Bowlegefäß zerdrücken. Übrige Früchte zerkleiner­n, zu den Limetten geben. Wein, Grand Marnier und Gewürze zufügen, luftdicht verschließ­en und dann etwa zwölf Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren die zerdrückte­n Limetten herausfisc­hen und die Bowle mit Sekt und Mineralwas­ser angießen.

 ??  ?? Barkeeper Max Bergfried vom Chaplin’s Undergroun­d in Büderich hat einen Gin kreiert, der ab Mitte Januar erhältlich sein soll.
Barkeeper Max Bergfried vom Chaplin’s Undergroun­d in Büderich hat einen Gin kreiert, der ab Mitte Januar erhältlich sein soll.
 ??  ?? Der Mandarin Smash wird mit Minzblätte­rn dekoriert und schmeckt erfrischen­d säuerlich.
Der Mandarin Smash wird mit Minzblätte­rn dekoriert und schmeckt erfrischen­d säuerlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany