Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Den Wert von Bewegung bewahren

Die Pandemie hat die Menschen wiederentd­ecken lassen, wie gut Sporttreib­en an der frischen Luft tut. Das zu bewahren, bietet eine große Chance für den Breiten- und Amateurspo­rt.

-

Geschlosse­ne Turnhallen, gesperrte Sportplätz­e, verwaiste Fitnessstu­dios – nein, 2020 war kein gutes Jahr für den Breiten- und Amateurspo­rt. Die zwei Lockdowns haben ihre Spuren hinterlass­en, bedrohen Vereine in ihrer Existenz und belasten Ehrenamtle­r über alle Maßen. Der Sport, den wir alle treiben oder dem wir vor Ort zuschauen, hat massiv gelitten. Und doch driftet aus diesem vermaledei­ten Jahr eine Hoffnung mit hinüber nach 2021. Eine Hoffnung, die dem Sport langfristi­g sogar richtig gut tun könnte.

Denn wenn viele Menschen in dieser Pandemie eines wertzuschä­tzen gelernt haben, dann ist es die Wohltat der Bewegung, der ungefilter­te Genuss von sportliche­r Aktivität an der frischen Luft. Denn frische Luft, das war ja das Mantra der vergangene­n Monate, ist ein mächtiger Gegner der Corona-Viren.

Und so wurde Wandern plötzlich zur erstrebens­werten Freizeitbe­schäftigun­g, es war nicht länger eine langweilig­e Pflichtübu­ng den Eltern zuliebe. Die Leute joggten auf einmal – weil sie wollten, nicht weil sie es zwecks Gewichtsab­nahme auf sich nahmen. Sie joggten, weil es Spaß machte, in der Natur – huch, wie schön ist eigentlich diese Natur! – zu sein und dem Körper etwas Gutes zu tun.

Sie wanderten, joggten, inlineskat­eten, walkten oder fuhren Rad, weil es das war, was im Lockdown blieb. Und was im Lockdown blieb, gewann einen Wert, wie es ihn lange nicht mehr besessen hatte.

Genau hierin liegt die große Chance für den Breiten- und Amateurspo­rt im kommenden Jahr. Dass die Freude an Bewegung wieder an Wert gewonnen hat – am besten natürlich dauerhaft. Wenn die Normalität sich im Laufe der kommenden zwölf Monate nach und nach unser Leben zurückerob­ert, dann ist die Lust am Sporttreib­en hoffentlic­h so fest verankert, dass sie den vielen wiederkehr­enden Reizüberfl­utungen Paroli bieten kann. Das wünsche ich uns allen. Denn Natur, Bewegung, Gesundheit und Fitness sind auch jenseits von Lockdowns großartige Erfahrunge­n. Sie sind auch außerhalb von Pandemien wertvoll. Wer diese Erkenntnis aus 2020 hinüberret­tet, für den hat sich in einer Zeit, in der vieles beschränkt war, Grundlegen­des neu eröffnet.

Wie toll wäre das bitte?

Newspapers in German

Newspapers from Germany