Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Klimakämpf­erin wird volljährig

-

Kein Teenager stand zuletzt so im Fokus der Öffentlich­keit wie Greta Thunberg. Jetzt wird sie 18 Jahre alt.

STOCKHOLM (dpa) Wieder und wieder hat Greta Thunberg darauf hingewiese­n, dass es nicht die Verantwort­ung von Kindern sein könne, die Erde vor der drohenden Klimakatas­trophe zu retten. „Ich bin zu jung für das hier. Wir Kinder sollten das nicht tun müssen“, erklärte die Schwedin Anfang 2019 auf Facebook, als sich Online-Hass und Verschwöru­ngstheorie­n gegen sie zuspitzten.

Ein Kind ist Thunberg nun nicht mehr. Am Sonntag wird die Klimaaktiv­istin 18 Jahre alt. Das ist auch in Schweden mit der Volljährig­keit verbunden, und einer Reihe von Rechten: Alleine Auto fahren zum Beispiel, heiraten – und wählen, was für sie wohl besonders wichtig sein wird. „Jede Wahl ist eine

Klimawahl“, hat Thunberg öfter gesagt. Jetzt kann sie selbst ihre Stimme abgeben, unter anderem bei der nächsten schwedisch­en Parlaments­wahl im Spätsommer 2022.

Am Kampf gegen die Klimakrise, an dessen Spitze sie sich im Sommer 2018 gesetzt hat, ändert sich für Thunberg mit der Volljährig­keit nichts. Sie dringt unverminde­rt darauf, dass die Klima- und Umweltkris­e wie eine wirkliche Krise behandelt werden müsse – sofort. „Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass wir die Emissionen hier und jetzt verringern müssen – nicht 2025, 2030 oder wann auch immer. Der Ausstoß, den wir jetzt verursache­n, bestimmt unsere Zukunft“, sagte sie zuletzt der schwedisch­en Tageszeitu­ng „Svenska Dagbladet“. Auch wenn sie sich jederzeit zurückzieh­en könne, sei für sie an ein Aufhören nicht zu denken. „Nein, das hier ist zu wichtig.“

Das Thema Klimawande­l begleitet die Stockholme­rin schon lange. Erstmals habe sie mit acht Jahren von Umweltzers­törung und Erderwärmu­ng gehört. Daraus wuchsen Sorgen, die in der Kindheit in einer Depression mündeten. Im Sommer 2018 kaufte sie sich schließlic­h mit ihrem Vater ein Stück Holz, auf das sie „Skolstrejk för klimatet“(Schulstrei­k fürs Klima) schrieb. Damit hockte sich die 15-Jährige vor den Reichstag in Stockholm. Dafür schwänzte sie die Schule – zunächst täglich, dann nur freitags. Ihre Aktion verbreitet­e sich rasant – die Klimabeweg­ung „Fridays for Future“entstand.

 ?? FOTO: DPA ?? Greta Thunberg feiert diesen Sonntag ihren 18. Geburtstag.
FOTO: DPA Greta Thunberg feiert diesen Sonntag ihren 18. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany