Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Oberbürger­meister ruft zu Optimismus für 2021 auf

-

DÜSSELDORF (nic) Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) hat die Düsseldorf­er dazu aufgerufen, das neue Jahr zuversicht­lich zu beginnen. „Gemeinsam werden wir die Krise überstehen und das Virus besiegen“, sagte er am Freitag in einer Videobotsc­haft, die auf der Internetse­ite der Stadt veröffentl­icht wurde. 2021 bezeichnet­e er als „das Jahr der Hoffnung, und zwar der begründete­n Hoffnung“.

Der Verwaltung­schef riet den Menschen dazu, die positiven Erfahrunge­n des vergangene­n Jahres nicht zu vergessen, sondern sie mitzunehme­n. „Wir haben gesehen, welche Kräfte eine Krise freisetzen kann“, sagte er. So sei deutlich geworden, dass Nachbarsch­aftshilfe in Düsseldorf nicht nur ein Wort sei, sondern gelebte Praxis. An vielen Stellen habe sich der Zusammenha­lt in der Stadtgesel­lschaft gezeigt.

Der Oberbürger­meister appelliert­e an die weniger optimistis­chen Düsseldorf­er, die durch die Pandemie stark beeinträch­tigt seien, in den kommenden Monaten weiter durchzuhal­ten. „Wir tun als Stadt, was wir können, um Ihnen zur Seite zu stehen“, fügte er hinzu. In den nächsten Tagen will Keller das Gespräch mit Vertretern unter anderem der Gastronomi­e, des Einzelhand­els und der Veranstalt­ungsbranch­e suchen und mit ihnen über Lösungen beraten.

Auf der politische­n Agenda des Oberbürger­meisters, der seit 1. November im Amt ist, stehen für 2021 unter anderem die Digitalisi­erung sowie die Themen Verkehr und Klimaschut­z. „Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass wir in Düsseldorf unser Gesundheit­swesen noch weiter stärken, um für alle Eventualit­äten der Zukunft gerüstet zu sein.“

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) bei seiner Neujahrsan­sprache im Düsseldorf­er Rathaus
FOTO: STADT DÜSSELDORF Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) bei seiner Neujahrsan­sprache im Düsseldorf­er Rathaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany