Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Baugenehmi­gung für Euref-Campus

-

LOHAUSEN (nic) Für das Hauptgebäu­de des Euref-Campus am Flughafen-Fernbahnho­f liegt die Baugenehmi­gung offiziell vor. Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) übergab sie dem Vorstandsv­orsitzende­n der Euref AG, Reinhard Müller, auf digitalem Weg. Damit könnten in diesem Jahr pünktlich die Baumaßnahm­en für das Projekt am Ahrensplat­z beginnen, hieß es.

Der Euref-Campus ist geplant als Innovation­sort der Energie- und Mobilitäts­wende, auf dem sich Startups und etablierte Firmen aus diesem Bereich ansiedeln sollen. Als ein Großmieter steht bereits das Elektrotec­hnik-Unternehme­n Schneider Electric aus Ratingen fest, das seinen Sitz nach Düsseldorf verlegen und mit rund 750 Mitarbeite­rn auf dem Campus einziehen will. Insgesamt sollen später alleine im Hauptgebäu­de rund 3500 Menschen auf rund 65.000 Quadratmet­ern arbeiten können. Das Gebäude wird die CO -Klimaschut­zziele der Bundesregi­erung für das Jahr 2050 von Anfang an erfüllen.

Euref-Vorstandsc­hef

Reinhard

Müller nannte 2020 ein in jeder Beziehung herausford­erndes Jahr, „auch immobilien­wirtschaft­lich“. Er sei überzeugt, dass das jetzige Engagement in Düsseldorf umso richtiger sei. „Der Klimawande­l wird uns weiter herausford­ern, die Energieund Mobilitäts­wende bleiben gesamtgese­llschaftli­che Aufgaben.“

Der in Düsseldorf entstehend­e Campus hat sein Vorbild in Berlin, wo es seit 2008 einen Euref-Campus gibt. Vom dortigen Gasometer soll eine große Glaskuppel auf das Düsseldorf­er Gelände umziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany