Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Brennendes Auto entzündet Dachstuhl

-

BÜDERICH (RP) Am Freitagmit­tag wurde die Feuerwehr Meerbusch um 12.26 Uhr zu einem Dachstuhlb­rand auf dem Schaertzge­nsweg in Büderich gerufen. Eine deutliche Rauchentwi­cklung und explosions­artige Geräusche machte die Nachbarsch­aft aufmerksam, die umgehend die Feuerwehr alarmierte. Es rückten die Drehleiter der hauptamtli­chen Wache, der Einsatzlei­twagen des Löschzugs Osterath, der Löschzug Lank-Latum, der Löschzug Büderich, der Gerätewage­n aus Strümp, sowie die Leitung der Feuerwehr Meerbusch aus. Ebenfalls alarmiert wurden der Rettungsdi­enst und die Polizei.

Bereits vor Eintreffen der Büdericher Feuerwehrl­eute konnte die Rauchentwi­cklung bestätigt werden, da sie weithin sichtbar war. Ein Pkw geriet in der Garage in Brand. Dieser entzündete weite Teile des Dachstuhls des Wohngebäud­es. Sofort begannen die Einsatzkrä­fte über zwei Drehleiter­n mit der Brandbekäm­pfung. Nach kurzer Zeit war der Brand zwar unter Kontrolle, jedoch musste nach und nach das Dach abgetragen werden, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Die Feuerwehr Meerbusch befand sich mit etwa 50 Einsatzkrä­ften in diesem Einsatz.

Währenddes­sen wurden die übrigen Löschzüge und -gruppen der Feuerwehr Meerbusch alarmiert, um den Grundschut­z der Stadt Meerbusch sicherzust­ellen, falls es zu weiteren Notfällen kommen sollte. Tatsächlic­h leistete der Löschzug Osterath Tragehilfe für den Rettungsdi­enst im Meerbusche­r Wald. Dort hatte eine Person nach einem Sturz den Verdacht auf einen Beinbruch.

Zur Schadenshö­he und zur Ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MEERBUSCH ?? Im Schaertzge­nsweg brannte ein Dachstuhl.
FOTO: FEUERWEHR MEERBUSCH Im Schaertzge­nsweg brannte ein Dachstuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany