Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jahreswech­sel mit Knolle

- (FOTO: DPA)

Statt lauter Silvesterk­naller ist diesmal zum Jahreswech­sel eher ein Geschmacks­feuerwerk auf dem Esstisch gefragt. Neben Brot und Gemüse eignen sich auch Kartoffeln beim Fondue oder Raclette gut.

Für Speckkarto­ffeln werden für sechs Personen rund ein Kilogramm kleine Kartoffeln und 30 Scheiben Speck benötigt. Zunächst die Kartoffeln etwa 25 Minuten lang in Salzwasser kochen, ausdämpfen lassen und mit Speck einwickeln. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Speck-Kartoffeln auf dem Blech verteilen. Im vorgeheizt­en Ofen etwa 20 Minuten bei 200 Grad backen, bis der Speck kross geworden ist.

Die Speck-Kartoffeln können dann am Tisch zusammen mit gedämpften Gemüsehäpp­chen wie Lauch, Paprika, Karotten,

Blumenkohl oder Brokkoli in den Käsefondue-Topf getaucht werden. Eine cremige Mischung dafür gelingt mit drei Knoblauchz­ehen, 400 ml trockenem Weißwein, je 150 g geriebenen Gruyère-, Emmentaler­und Appenzelle­r-Käse, die sich durch 1 EL Speisestär­ke zu einer sämigen Masse verbinden. Wer mag, fügt noch einen Schuss Kirschwass­er hinzu. Käse übrig? Dann Raclette-Kartoffen: Jeweils zwei Käsescheib­en auf eine Schinkensc­heibe legen, eine Kartoffel damit umwickeln und in eine mit Öl gefettete Auflauffor­m legen. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass die Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten hineingele­gt werden. Die Kartoffeln kommen auf die zweite Schiene von unten in den vorgeheizt­en Backofen und werden bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 15 bis 18 Minuten lang gebacken. dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany