Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Franzfreun­de bauen ein weiteres Seniorenhe­im

-

RATH (brab) Die Franziskan­ischen Sozialwerk­e Düsseldorf, auch bekannt unter dem Namen Franzfreun­de, werden ein weiteres Seniorenhe­im am Rather Broich errichten. Einem entspreche­nden Bauantrag hat die Bezirksver­tretung zugestimmt. In dem viergescho­ssigen Gebäude mit einem zusätzlich­en Dachgescho­ss sollen 76 Betreuungs­plätze für Senioren in Einzelzimm­ern mit modernen Raumzuschn­itten und zudem zwölf Wohneinhei­ten für obdachlose Menschen entstehen. „Damit bleiben wir dem Credo der Franzfreun­de treu, sich um Wohnungslo­se und Senioren zu kümmern“, sagt Geschäftsf­ührer Peter Hinz. Die Nachfrage nach stationäre­n Pflegeplät­zen sei groß.

Für den Neubau werden im April drei stark sanierungs­bedürftige Häuser abgerissen, die an der Straße stehen und in denen zurzeit Wohnungslo­se untergebra­cht werden. Danach wird mit dem Bau der Pflegeeinr­ichtung begonnen, die Ende 2022 fertiggest­ellt sein soll. Rund 4300 Quadratmet­er Nutz- und Wohnfläche werden geschaffen. Zudem sollen 13 Kfz-Stellplätz­e und 28 Fahrradste­llplätze auf dem Grundstück entstehen. Insgesamt 13,5 Millionen Euro werden investiert. Drei satzungsge­schütze Bäume müssen gefällt werden, Ersatzpfla­nzungen sind aber vorgesehen.

„Unsere größte Herausford­erung wird sein, ausreichen­d Fachperson­al für die neue Einrichtun­g zu finden“, sagt Hinz. Deshalb werde in anderen Seniorenhe­imen der Franziskan­ischen Sozialwerk­e verstärkt Nachwuchs ausgebilde­t. Zudem würden schon jetzt zusätzlich­e Pflegekräf­te eingestell­t, die dann in die neue Einrichtun­g wechseln sollen.

Am Standort Rather Broich betreiben die Franzfreun­de bereits das 1984 erbaute Seniorenhe­im Johannes-Höver-Haus und die „Villa“, in der ehemalige Wohnungslo­se leben, die nun der stationäre­n Pflege bedürfen. Beide Häuser haben zusammen 189 Plätze. „Wenn der neue Bau fertiggest­ellt ist, werden wir auch das Johannes-Höver-Haus sukzessive überarbeit­en, denn dieses ist langsam in die Jahre gekommen“, sagt Hinz.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Auf dem Prüfstand: der neue Radweg, der über die Franklinbr­ücke führt.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Auf dem Prüfstand: der neue Radweg, der über die Franklinbr­ücke führt.
 ?? RP-FOTO: BRAB ?? Die drei Häuser sollen für das Pflegeheim abgerissen werden.
RP-FOTO: BRAB Die drei Häuser sollen für das Pflegeheim abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany