Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf soll „Klima-Hauptstadt“werden

CDU und Grüne haben ihr Programm vorgelegt. Sie wollen massiv in den Klimaschut­z investiere­n – und schließen Schulden nicht aus.

- VON ARNE LIEB

DÜSSELDORF CDU und Grüne haben das Programm für ihr angestrebt­es Bündnis im Stadtrat vorgestell­t – und wollen Klimaschut­z und Verkehrswe­nde zu prägenden Themen machen. Einen weiteren Schwerpunk­t sollen Investitio­nen in Kinderbetr­euung, Schulbau und Digitalisi­erung bilden. Mit Blick auf die Kosten der Corona-Krise hat sich das Ratsbündni­s darauf verständig­t, vorerst Kredite auch für Investitio­nen aufzunehme­n – und verabschie­det sich damit vorübergeh­end von der Schuldenbr­emse.

Seit drei Monaten hatten die Parteien verhandelt, zuletzt zum Infektions­schutz in Videokonfe­renzen. Herausgeko­mmen ist ein 90 Seiten starkes Papier, das am 18. Januar den Mitglieder­n beider Parteien zur Abstimmung vorgelegt wird.

Wohl auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie schlagen die Parteien einen nüchtern-sachlichen Ton an. Das Papier ist überschrie­ben mit dem Titel „Gestaltung­sbündnis für ein zukunftsfe­stes Düsseldorf“. CDU-Chef Thomas Jarzombek nannte bei der Präsentati­on „Sicherheit und Stabilität, Nachhaltig­keit und Pragmatism­us“als weitere Leitbegrif­fe.

Eine zentrale Rolle spielt der Klimaschut­z. Der Rat hatte sich im vergangene­n Jahr auf das ehrgeizige Ziel geeinigt, dass Düsseldorf bereits im Jahr 2035 die sogenannte Klimaneutr­alität erreichen soll. Dafür ist ein massiver Rückgang des CO2-Ausstoßes nötig. „Nicht kleckern, sondern klotzen“, sei die Maßgabe, so Stefan Engstfeld (Grüne).

Konkret bedeutet das zusätzlich­e Investitio­nen von 60 Millionen Euro pro Jahr. Durch Förderung will die Politik erreichen, dass die Sanierungs­quote im Gebäudebes­tand von einem auf drei Prozent pro Jahr erhöht wird. Zu den Projekten zählen auch eine Solar-Offensive, ein „Klimapakt“mit der Wirtschaft und eine Umrüstung von Straßenlat­ernen auf LED. Düsseldorf solle so zur „Klima-Hauptstadt“werden, heißt es.

Auch die Verkehrspo­litik – das bestimmend­e Thema im Wahlkampf

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) bei der digitalen Pressekonf­erenz des schwarz-grünen Bündnisses.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) bei der digitalen Pressekonf­erenz des schwarz-grünen Bündnisses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany