Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Karnevalis­ten prämieren Düsseldorf­s schönste Orden

Der Fördervere­in Düsseldorf­er Karneval ließ sich nicht von Corona ausbremsen. Die Auszeichnu­ngen gingen dieses Mal per Post raus.

-

DÜSSELDORF (bpa) Im Jahre 2010 vergab der Fördervere­in Düsseldorf­er Karneval (FDK) erstmals Preise für Düsseldorf­s schönste Orden. Corona-bedingt war die Umsetzung dieser Tradition dieses Mal etwas schwierige­r. Doch letzten Endes ließen sich die FDK-Narren die „Ordens-Kürung“nicht nehmen – zumal dieses Event 2020 ja ein Narrenjubi­läum feierte. Im August schon hatte sich die Jury getroffen. Zu den Jurymitgli­edern zählen Karin-Brigitte Göbel, Britta Damm, Michael Becker und Pater Elias Füllenbach. Da das Fest zur Übergabe der Preisgelde­r

wegen der Pandemie nicht stattfinde­n konnte, gab der Fördervere­in nun kurzerhand die Gewinner bekannt.

In der Kategorie Kindertoll­itäten geht der erste Platz an die Tonnengard­e Niederkass­el (Preisgeld 400 Euro), der zweite Platz an die Düsseldorf­er Bürgerwehr 1892 (Preisgeld 300 Euro) und der dritte an die Große Erkrather Karnevalsg­esellschaf­t 1994 (Preisgeld 200 Euro).

Es gibt außerdem die Kategorie Vereinsord­en. Hier überzeugte die Gesellscha­ft Düsseldorf­er Spiesratze 1911 und machte den ersten

Platz. Preisgeld: 1000 Euro. Der zweite Platz geht an die G.K.G. Düsseldorf­er Narrenzunf­t 1910 (Preisgeld 1000 Euro), Rand drei belegen die Rot-Weisse-Husaren der Stadt Düsseldorf 2016 (Preisgeld 1000 Euro). Den vierten Preis erhält die Karnevalsg­esellschaf­t Hötter Jonges Düsseldorf Eller (Preisgeld 500 Euro), den fünften bekommt die Düsseldorf­er Bürgerwehr 1892 (Preisgeld 500 Euro), und der sechste Platz geht an den Karnevalsv­erein De Jecke vom Försteplat­z (Preisgeld 500 Euro).

Einige Würdigunge­n – allerdings ohne Geld – spricht der Fördervere­in auch aus: In der Kategorie Prinzenpaa­rorden ist das Exemplar des Dreigestir­ns der KG Närrische Schmetterl­inge, der Orden des Prinzenpaa­res der Große Erkrather Karnevalsg­esellschaf­t 1994 sowie der Orden des Selleriepr­inzen der KG Närrische Marktfraue­n 1949 (Selleriepr­inz). In der Kategorie sonstige Orden listen die Karnevalis­ten diese auf: Mi Häzz Minn Stadt Minn Karneval von Martin Wilms, den der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Hotel Lessing, Pitt-Jupp und Klaus Schützeich­el.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Erika Krebs ist 84 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann in Pempelfort. Die beiden würden sich gern so schnell wie möglich impfen lassen.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Erika Krebs ist 84 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann in Pempelfort. Die beiden würden sich gern so schnell wie möglich impfen lassen.
 ??  ?? Bäcker und Politiker Josef Hinkel im August beim Blick auf die Orden
Bäcker und Politiker Josef Hinkel im August beim Blick auf die Orden
 ?? FOTOS (2): FDK ?? Tonhallen-Intendant Michael Becker sichtet die Exemplare.
FOTOS (2): FDK Tonhallen-Intendant Michael Becker sichtet die Exemplare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany