Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

79-jährigem Lieferfahr­er wird Rad geklaut

- VON CHRISTINE WOLFF

Lothar Beier fährt Essen für die Gaststätte „Hopper“aus. Dabei wurde er Opfer eines Diebstahls.

OBERKASSEL Lothar Beier trägt keine orangefarb­ene Uniform und auch keine Heiztasche auf dem Rücken, aber der 79-Jährige liefert – wie viele wesentlich jüngere Menschen – zurzeit das Essen für eine Kneipe mit dem Fahrrad aus. Jetzt wurde es ihm bei einer seiner Fahrten geklaut.

Beier hilft seinem Freund von der Gaststätte „Hopper“, tritt mehrmals die Woche ordentlich in die Pedale. So auch vergangene­n Samstagabe­nd, als gegen 19 Uhr an der Kyffhäuser­strasse sein mint-grünes Damen-Fahrrad (Aufdruck „LuckyBike“) verschwand.

„Hopper“-Chef Heiner Zimmermann (67) ist wütend: „Das Fahrrad war zwar nicht abgeschlos­sen, aber Lothar ging ja nur eben in den ersten Stock, um das Essen auszuliefe­rn. Als er nach einer Minute wieder runterkam, war das Fahrrad samt einer weiteren Bestellung weg – und er kam betrübt zu Fuß zurück.“

Das verschwund­ene Essen wurde fix neu gekocht und mit dem Auto ausgeliefe­rt. „Aber wer Oberkassel kennt, weiß, dass man mit dem Auto viel länger unterwegs ist und nirgends parken kann“, sagt Zimmermann. Daher war er auch so froh, dass der Kumpel und Stammgast sich mit seinen 79 Jahren bereiterkl­ärte, den „Hopper“-Lieferdien­st (Schnitzel, Pasta, gratiniert­er Rosenkohl)

als Radler zu unterstütz­en.

„So ein Diebstahl macht einen schon sprachlos“, sagt Zimmermann: „Gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo jeder Gastronom ums Überleben kämpft.“Mit dem Essen zum Abholen oder Liefern lassen hat das „Hopper“, das seit 37 Jahren an der Lanker Straße ist, wie viele andere auch im ersten Lockdown angefangen. So kam auch die Idee, dass Beier das Essen auf dem Fahrrad ausliefert. „Der kennt in Oberkassel alle Straßen, der braucht kein Navi und ist fix unterwegs“, sagt Zimmermann.

Anzeige bei der Polizei hat der Wirt noch nicht gestellt, er hat es aber vor. Laut eines Sprechers der Polizei ist ein Anstieg an Fahrrad-Diebstähle­n insgesamt momentan nicht zu erkennen.

Ein neues Fahrrad für den vermutlich ältesten Lieferfahr­er der Stadt wurde bereits organisier­t. „Eine neue Essenskist­e haben wir auch schon gekauft und aufs Fahrrad montiert“, so Zimmermann. Eine Sache stimmt ihn bei der ganzen Geschichte doch noch froh: „Der Zusammenha­lt der Gastronome­n in Oberkassel.“Der Besitzer des „Sassafras“habe ihm sofort, nachdem er die Nachricht des Diebstahls gehört hatte, ein Rad angeboten. „Man kennt sich halt lange und hilft sich. Das ist schön“, sagt Zimmermann. Lothar Beier wird am Abend wieder losstrampe­ln.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Dem 79-jährigen Lieferfahe­r Lothar Beier (l.) wurde das Fahrrad geklaut. Hopper-Chef Heiner Zimmermann kann es nicht fassen.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Dem 79-jährigen Lieferfahe­r Lothar Beier (l.) wurde das Fahrrad geklaut. Hopper-Chef Heiner Zimmermann kann es nicht fassen.
 ?? RP-FOTO: BRAB ?? Monika Reckmann möchte schnell wieder Kurse anbieten.
RP-FOTO: BRAB Monika Reckmann möchte schnell wieder Kurse anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany