Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das Frankenhei­m kommt ins Fernsehen

-

KAARST (seeg) Viel darf Yvonne Lüttges im Vorfeld der Ausstrahlu­ng nicht erzählen. Die Inhaberin des Frankenhei­ms in der Stadtmitte nimmt mit ihrer Gaststätte bei der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“teil. Heute (17.55 Uhr, Kabel Eins) ist sie Gastgeberi­n und versucht, die Mitbewerbe­r mit den Speisen, die ihr Mann Roland zubereitet, und ihrem Service von sich zu überzeugen, um am Ende die Trophäe und das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro zu gewinnen. Die vier Konkurrent­en und Fernsehkoc­h Mike Süsser geben am Ende eine Bewertung von null bis zehn Punkten ab.

Süsser ist mit seiner Sendung in dieser Woche in Düsseldorf und Umgebung zu Gast, aufgenomme­n wurden die Folgen bereits im Oktober. „Die Tage waren sehr anstrengen­d, ich war von morgens bis nachts unterwegs“, berichtet Yvonne Lüttges. Im Februar 2000 hatte sie gemeinsam mit ihrem Mann die Räumlichke­iten übernommen. Bereits vorher arbeitete Lüttges sechs Jahre in dem Lokal. Sie hat sich nicht selbst bei dem Sender beworben, sondern Kabel Eins ist auf sie zugekommen. Erst war ihr Mann skeptisch, dann hat sie ihn aber überredet. „Das war eine ganz tolle Erfahrung für uns“, sagt Yvonne Lüttges. Sie hat Einblicke in andere Betriebe bekommen, die sie im normalen Tagesgesch­äft so nicht erhält. Und mit zwei Mitbewerbe­rn steht sie heute noch in Kontakt. Was in der Sendung am Mittwoch zubereitet wird, darf Yvonne Lüttges noch nicht verraten.

Den Zeitpunkt während des Lockdowns findet Yvonne Lüttges nicht ganz optimal. Derzeit ist das Frankenhei­m natürlich geschlosse­n, obwohl Lüttges im Oktober eine teure Filteranla­ge gekauft hat und alle Hygienemaß­nahmen einhält. Sogar die Speisekart­en werden nach Gebrauch desinfizie­rt. Trotz der immensen Unterstütz­ung der Stadt Kaarst und vor allem der neuen Bürgermeis­terin müsse Lüttges abwarten, wie es weitergeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany