Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

FC Bayern scheitert sensatione­ll in Kiel

-

KIEL (dpa) Rekordgewi­nner FC Bayern München ist sensatione­ll im DFB-Pokal in Kiel gescheiter­t. Der Bundesliga-Spitzenrei­ter verlor am Mittwochab­end beim Zweitliga-Dritten Holstein Kiel mit 5:6 (2:2, 2:2, 1:1) im Elfmetersc­hießen und kassierte erstmals seit 17 Jahren im DFB-Pokal eine Niederlage gegen eine klassentie­fere Mannschaft.

Serge Gnabry aus Abseitspos­ition (14. Minute) und Leroy Sané (48.) per Freistoß trafen in der regulären Spielzeit für die Gäste aus München. Der Außenseite­r aus dem Norden zeigte eine starke Vorstellun­g und kam durch Fin Bartels (37.) und in der Nachspielz­eit durch Hauke Wahl (90.+5) jeweils zum Ausgleich.

In der Verlängeru­ng fielen keine weiteren Treffer, so dass das Elfmetersc­hießen die Entscheidu­ng bringen musste. Nachdem die ersten fünf Schützen beider Teams alle getroffen hatten, hielt Kiels Torwart Ioannis Gelios den Schuss von Marc Rocca – und Bartels verwandelt­e souverän gegen Nationalto­rwart Manuel Neuer.

Nach 33 Pokal-Auswärtssi­egen kassierten die Bayern in Kiel die erste Niederlage – am 4. März 2009 hatten die Münchner letztmals ein DFB-Pokalspiel in einem fremden Stadion verloren. Damals mit 2:4 bei Bayer Leverkusen. Gegen eine klassentie­fere Mannschaft waren die Münchner zuletzt im Februar 2004 ausgeschie­den, als sie im Viertelfin­ale mit 1:2 bei Alemannia Aachen scheiterte­n.

Kiel hat nun in der nächsten Runde Heimrecht gegen den ebenfalls in der zweiten Liga spielenden SV Darmstadt 98. Die Achtelfina­lspiele sind für den 2./3. Februar terminiert. Das Viertelfin­ale soll am 2./3. März ausgetrage­n werden, das Halbfinale am 1./2. Mai. Das Finale in Berlin soll dann am 13. Mai angepfiffe­n werden.

Für die Münchner ist damit der Gewinn der neuerliche­n Triples aus Meistersch­aft, Champions League und Pokal schon früh nicht mehr möglich.

 ?? FOTO: CHARISIUS/DPA ?? Hauke Wahl (r) feiert mit Fin Bartels das Tor zum 2:2.
FOTO: CHARISIUS/DPA Hauke Wahl (r) feiert mit Fin Bartels das Tor zum 2:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany