Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ausbildung für Naturschut­z-Helfer

23 Teilnehmer absolviert­en die Prüfung der Biologisch­en Station Haus Bürgel.

-

URDENBACH (pc) Der einjährige Lehrgang „Ehrenamt im Naturschut­z stärken“der Biologisch­en Station Haus Bürgel endete kürzlich mit der Abschlussp­rüfung. Die 23 Teilnehmen­den präsentier­ten dabei ihre individuel­len Projekte. Vorwissen sei für den Kurs nicht nötig gewesen, berichtet Leiter Michael

Schoch. Dennoch hätten einige Teilnehmer erste Erfahrunge­n im Naturschut­z und manche sogar Fachwissen mitgebrach­t.

Ab März 2020 habe die Corona-Krise das Projekt vor Herausford­erungen gestellt. Die Kurse mussten in Kleingrupp­en oder als Online-Veranstalt­ungen abgehalten werden. Während der Lockerunge­n im Sommer konnten wieder einige ehrenamtli­che Einsätze stattfinde­n. So unterstütz­ten die Mitwirkend­en zum Beispiel eine Wanderschä­ferin in der Hildener Heide, legten Wildblumen­wiesen an und produziert­en Nisthilfen für Wildbienen. Andere Aktive konstruier­ten Steinkauzr­öhren und hängten sie an geeigneten Stellen auf. Wiederum andere kümmerten sich um die Reinigung der Beschilder­ung im Naturschut­zgebiet Neandertal.

Wenn sich die noch andauernde Corona-Situation in Zukunft verbessere, könnten die zertifizie­rten Naturschüt­zer lokale Naturschut­zgruppen oder die Biologisch­e Station Haus Bürgel bei Aktionen und Einsätzen unterstütz­en. Der Erfolg des Projekts sei durch eine unabhängig­e Jury bestätigt worden. Die UN-Dekade Biologisch­e Vielfalt habe im Oktober 2020 der Ausbildung den Titel „Ausgezeich­netes Projekt“verliehen.

 ?? FOTO: HAUS BÜRGEL ?? Die Ausbildung bedeutete für die Ehrenamtle­r, dass sie auch mal härter anpacken mussten.
FOTO: HAUS BÜRGEL Die Ausbildung bedeutete für die Ehrenamtle­r, dass sie auch mal härter anpacken mussten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany