Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wissenscha­ft hilft Überzeugun­gen zu verändern

Homöopathi­e, Astrologie und Kreationis­mus sind nur drei Beispiele dafür, an welche Erklärunge­n für alltäglich­e Dinge manche Menschen glauben. Astrologie

-

Schon immer suchen wir Menschen nach Erklärunge­n für alles, was um sie herum passiert. So manche dieser Erklärunge­n wurde mit der Zeit von besseren abgelöst. So glaubte man früher, die Erde sei eine Scheibe mit einem Rand, an dem man herunterfa­llen kann. Durch bessere Forschung wissen wir aber inzwischen längst: Die Erde ist wie alle Planeten ein Kugel. Hier drei andere alte Überzeugun­gen:

In der Homöopathi­e werden Krankheite­n mit bestimmten Heilmittel­n behandelt. Oft stecken zum Beispiel Pflanzente­ile darin. Die werden extrem stark verdünnt. Wissenscha­ftliche Studien können nicht belegen, warum diese Mittel wirken sollten. Trotzdem schwören manche Leute auf die Homöopathi­e. Sie sagen, diese Mittel helfen ihnen. Sie fühlen sich durch die Einnahme besser.

Früher hielten die Menschen die Sterne am Himmel für Götter und erfanden aufregende Geschichte­n über sie. Außerdem konnten sich die Menschen nachts an ihnen orientiere­n.

In vielen Ländern stellten Astrologen dabei Zusammenhä­nge zwischen den Gestirnen und bestimmten Ereignisse­n her. Sternzeich­en zu deuten, ist heute noch beliebt.

Der liebe Gott hat das Universum, die Erde und das Leben auf ihr in sieben Tagen erschaffen. So steht es jedenfalls in der Bibel. Kreationis­ten glauben, dass dies genauso geschehen ist. Dabei hat die wissenscha­ftliche Forschung gezeigt, dass die Erde über viele Milliarden Jahre entstanden ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Homöopathi­e setzt auf Globuli statt Medikament­e.
FOTO: DPA Die Homöopathi­e setzt auf Globuli statt Medikament­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany