Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Nicht genug Parkplätze für Lastwagen

Dpa

-

STUTTGART/WIESBADEN Kreuz und quer stehen die Lastwagen. Es sind so viele, dass nicht alle einen richtigen Parkplatz bekommen haben. Also stehen sie auch dort, wo das eigentlich nicht erlaubt ist. Das ist seit Jahren ein großes Problem entlang der Autobahnen. Experten gehen davon aus, dass in Deutschlan­d Tausende Parkplätze für Lastwagen fehlen.

Manchmal müssen die Fahrer stundenlan­g suchen, bevor sie überhaupt einen freien Fleck finden, um eine Pause einzulegen. In der Zeit sollten sie sich eigentlich ausruhen, etwas essen und trinken, sich frisch machen, damit sie danach fit sind und weiterfahr­en können. Denn oft sind die Lastwagen-Fahrer tagelang unterwegs, um ihre Fracht von einem Ort zum anderen zu transporti­eren. Sie übernachte­n dann auf speziellen Parkplätze­n – wenn sie denn einen finden.

Ein Plan, um das Problem zumindest zum Teil in den Griff zu bekommen, sieht so aus: Firmen können ihr Gelände nachts als Parkplatz für Lastwagen anbieten. Sie brauchen die Flächen dann ja eh nicht, weil nachts in den meisten Unternehme­n niemand arbeitet. An manchen Orten wird das schon ausprobier­t. Damit die Idee funktionie­rt, müssen die Orte jedoch sicher sein für die Fahrer, die nämlich manchmal überfallen und ausgeraubt werden. Außerdem brauchen die Lkw-Parkplätze auch Duschen und Toiletten für die Fahrer. Solange solche Sachen nicht klar sind, finden nicht alle die Idee gut.

 ?? FOTO: ARNOLD/DPA ?? In Deutschlan­d sind nicht genügend Lkw-Parkplätze vorhanden.
FOTO: ARNOLD/DPA In Deutschlan­d sind nicht genügend Lkw-Parkplätze vorhanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany