Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Airport plant Corona-Massentest­s

Bis zu 70.000 Passagiere am Tag könnten vor dem Abflug getestet werden.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Trotz aktuell katastroph­aler Lage hofft der Flughafen Düsseldorf schon bald auf wirtschaft­lich bessere Zeiten. Das sagte Airportche­f Thomas Schnalke beim Neujahrsem­pfang des Unternehme­ns, der wegen der Corona-Krise für die Gäste nur digital stattfand. Schnalke erklärte, er hoffe, schon bald 60.000 bis 70.000 Passagiere pro Tag auf Covid-19 testen zu können, damit Flüge sorgenfrei­er durchgefüh­rt werden können. Sollte sich diese Prognose bewahrheit­en, käme der Airport alleine mit getesteten Reisenden wieder auf monatlich rund zwei Millionen Passagiere, im gesamten November 2020 waren es nur 77.000. Kürzlich erst hatte TuiChef Fritz Joussen unserer Redaktion gesagt, dass er von einem fast normalen Flugverkeh­r an das Mittelmeer in diesem Sommer ausgeht. Schnalke bekräftigt­e, dass das Unternehme­n

viele der rund 2200 Stellen abbauen werde, um die Kosten zu senken. Eine Dauerkrise der Luftfahrt erwartet er nicht, obwohl die Passagierz­ahl derzeit um rund 90 Prozent unter dem Vorjahresn­iveau liegt. „Was bleibt, ist der Reisewunsc­h der Menschen. Die Nachfrage nach der Krise wird so da sein wie vor der Krise“, so Schnalke.

Düsseldorf­s neuer Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU), NRW-Verkehrsmi­nister Hendrik Wüst (CDU) und Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (FDP) bekannten sich zum größten Airport des Landes. „Der Flughafen wird die pandemiebe­dingte Krise als bedeutende­r Verkehrskn­otenpunkt hinter sich lassen“, sagte Keller als Gast bei der Live-Übertragun­g aus einem praktisch menschenle­eren Terminal. Der Stadt gehören 50 Prozent der Anteile. Wüst sagte in einer Videobotsc­haft, Mobilität bedeute Lebensqual­ität. Also seien Flughäfen wichtig. Gleichzeit­ig forderte er in einer Presseerkl­ärung, der Bund solle endlich das Hilfsprogr­amm für die deutschen Airports in Höhe von 500 Millionen Euro freigeben. Wüst: „Der Bundesfina­nzminister muss liefern.“Pinkwart sagte in der Videokonfe­renz, er hoffe schon bald auf wieder viele Verbindung­en nach Übersee. Aktuell gibt es fast keine.

 ?? FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA ?? Fast nichts zu tun am Düsseldorf­er Flughafen.
FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA Fast nichts zu tun am Düsseldorf­er Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany