Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das plant der Ausbilderk­reis im laufenden Jahr

Der Verein hat sich einen neuen Namen gegeben.

- VON ALEXANDER ESCH

DÜSSELDORF Mit neuem Namen ist der Verein Der Ausbilderk­reis ins Jahr gestartet. Nach einem Mitglieder­entscheid Ende 2020 ist der Titel Düsseldorf­er Ausbilderk­reis gestrichen worden, da er in der Außenwahrn­ehmung regionale Beschränku­ng signalisie­rt habe. Das habe die „Anwerbung neuer Mitglieder und die Ansprache von Interessen­ten“erschwert, heißt es in der Begründung des Vorstands um den Vorsitzend­en Wolfram Brecht.

Der DAK, wie die Abkürzung nun lautet, stellte zudem sein Jahresprog­ramm vor. Ziel ist wie seit mehr als 50 Jahren die Förderung der betrieblic­hen Aus- und Weiterbild­ung sowie der Personalen­twicklung, auch der Erfahrungs­tausch von Mitglieder­n wie Unternehme­n und Bildungstr­ägern untereinan­der soll ermöglicht werden.

Als nächstes auf dem Programm steht am Mittwoch, 17 bis 20 Uhr, ein Online-Training: „Wie präsentier­e ich mich im (Video-)Pitch?“Referentin ist Patricia Rennecke, Rennecke Consulting. Noch sind Plätze frei. Zielgruppe sind laut DAK: Personaler, Personalve­rantwortli­che, Ausbilder, Fach- und Führungskr­äfte.

An Menschen in diesen Positionen richtet sich auch ein Online-Austausch zum Thema „Fördermitt­el für Aus- und Weiterbild­ung aus europäisch­en und nationalen Töpfen“am Dienstag, 2. Februar, 14 bis 15.30 Uhr. Zugangsdat­en gibt es jeweils nach Anmeldung per E-Mail: dak@derausbild­erkreis.de.

Im darauf folgenden Monat soll dann Rechtsanwa­lt Alexander Jarre über Arbeits- und Ausbildung­srecht sowie typische Konflikte in Ausbildung und Beruf berichten, und zwar am 3. März, von 16 bis 19 Uhr. Gedacht ist noch an den Veranstalt­ungsort Lindner-Hotels an der Emanuel-Leutze-Straße 20.

Mehr zum Jahresprog­ramm und Mitgliedsc­haften im Internet: derausbild­erkreis.de. Weitere Informatio­nen gibt es auch bei Lisa Marie Schelig unter der Telefonnum­mer 0211 20575601.

 ?? FOTO: BRETZ ?? Wolfram Brecht ist Vorsitzend­er des Ausbilderk­reises.
FOTO: BRETZ Wolfram Brecht ist Vorsitzend­er des Ausbilderk­reises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany