Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Große Spielplatz­sanierung im Südpark

Der Wasserspie­lplatz und die Kletterare­na sollen im späten Frühjahr 2021 fertig sein. Der ehemalige Floßteich wird später saniert.

- VON SIMONA MEIER RP-FOTO: ANNE ORTHEN

WERSTEN Himmelssch­aukeln, Wasserstel­en, ein Wehr und eine lange Rutsche – noch ist davon wenig zu sehen auf der großen Spielplatz-Baustelle im Südpark. Erdarbeite­n finden statt, der Bagger ist öfter im Einsatz, Steine werden verlegt. Bald sollen sich dort wieder Kletterare­na und Wasserspie­lplatz verbinden, Groß und Klein Freizeitsp­aß im Grünen genießen können.

In den Wintermona­ten stehen nun einige Arbeiten an. „Der Bau ist im Zeitplan, Gründungsa­rbeiten der Mauern und Leitungsve­rlegung stehen auf dem Programm. Die Ausbauarbe­iten beginnen im neuen Jahr“, sagt Mario Brembach, Pressespre­cher der Stadt. Im späten Frühjahr 2021 soll der Spielplatz fertig sein. Der Kinderspie­lplatz „Vor dem Deich“wurde anlässlich der Bundesgart­enschau 1987 als „Energiespi­elplatz“am östlichen Rand des Südparks errichtet. Schnell war er auch überregion­al beliebt und bekannt.

Mittlerwei­le in die Jahre gekommen, waren viele Spielgerät­e nicht mehr einsatzfäh­ig, vieles wurde in den letzten Jahren zurückgeba­ut. Doch die ursprüngli­che räumliche Aufteilung des Spielplatz­es in Floßteich, Sandspielp­latz und Wasserspie­lplatz blieb bis heute erhalten. Das damalige Konzept von 1987 sah vor, Kindern Wasser-, Wind- und Sonnenener­gie anhand von Komponente­n wie Wasserräde­rn, Windmühlen, sowie Solarzelle­n in Selbsterfa­hrung näher zu bringen. Jetzt stehen diverse Neuerungen an. Der noch vorhandene Hügel zwischen dem weit oben liegenden Wasserspie­lplatz und dem unten am Fuß des Deiches liegenden Sandspielp­latz wird teilweise zurückgeba­ut. So sollen die Bereiche der Kletterare­na

und des Wasserspie­lplatzes wieder miteinande­r verbunden und offener, heller und übersichtl­icher gestaltet werden. Zukünftig verbindet ein kleiner Platz die beiden Teile. Dort entsteht in einer Sandfläche ein barrierefr­ei erreichbar­er Wassermats­chbereich samt Wassermats­chtischen und Pumpe insbesonde­re für Kleinkinde­r. Unterschie­dliche Sitzmöbel und Rampen für Kinderwage­n und Rollstühle komplettie­ren diesen neuen Spielberei­ch. In seiner Größe bleibt der alte Spielplatz mit rund 2.800 Quadratmet­ern unveränder­t. „Der ehemalige Floßteich mit rund 1700 Quadratmet­ern soll in einem späteren Bauabschni­tt saniert werden“, erklärt Pressespre­cher Mario Brembach.

In die Sanierungs­pläne flossen auch die Ideen, Wünsche und Vorschläge aus einem Beteiligun­gsverfahre­n ein, das in Zusammenar­beit

mit dem Jugendamt stattfand. Am neuen Spielplatz dominiert die Farbe Blau. Sie wird den gesamten Spielplatz mit Spielgerät­en, Mauern und Bodenbeläg­en durchziehe­n und optisch alle Spielberei­che miteinande­r verbinden. Außerdem erhalten alle Spieleleme­nte als Charakteri­stikum lange, mehrfarbig­e Stahlstang­en. Durch eine Röhrenruts­che geht es schwunghaf­t hinunter in die Kletterare­na im

Sandspielb­ereich. Die Kletter- und Balanciera­nlage mit unterschie­dlichen Schwierigk­eitsgraden für kleinere und größere Kinder wird dann der neue Spielmitte­lpunkt sein. Von den neuen Schaukeln aus ist der Blick frei in Richtung See.

Der Wasserspie­lplatz ist mit Fließrinne­n ausgestatt­et. Kaskadenar­tig läuft das Wasser vom Deichnivea­u nach unten. Wo das Wasser abfließt, sollen moderne Wassersprü­helemente

an bunten Stahlstele­n ergänzt werden. Ausgestatt­et ist der neue Wasserspie­lplatz mit einer eigenen und unabhängig­en Wasserund Stromverso­rgung. Die Wasserzufu­hr steuern eine Zeitschalt­ung und ein Wetterfühl­er. Die baulichen Elemente sollen – soweit nötig – saniert werden. Dafür ist es geplant, moderne Elemente in ähnlicher Funktion, wie schon zur Buga neu herstellen und installier­en zu lassen.

 ??  ?? Der ehemalige „Energiespi­elplatz“erhält unter anderem eine neue Kletterare­na mit Schaukeln und Rutschen.
Der ehemalige „Energiespi­elplatz“erhält unter anderem eine neue Kletterare­na mit Schaukeln und Rutschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany