Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TSV Urdenbach trauert um Friedhelm Gutowski

Der Vereinsvor­sitzende starb im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Coronaviru­s.

-

URDENBACH (hel) Der TSV Urdenbach trauert um seinen Vorsitzend­en Friedhelm Gutowski, der am 12. Januar im Alter von 68 Jahren in Folge eines schweren Verlaufs seiner Covid19-Erkrankung gestorben ist. Gutowski hinterläss­t seine Ehefrau Elvira, die beiden Söhne Christian und Sascha sowie vier Enkelkinde­r. Bei den Stadtwerke­n Düsseldorf war Gutowski bis zum Eintritt in den Ruhestand als Werkstattl­eiter der Müllverbre­nnungsanla­ge Flingern beschäftig­t.

Den Posten als Vorsitzend­er beim TSV Urdenbach hat Friedhelm Gutowski seit 2006 innegehabt. Zuvor engagierte er sich jahrelang in der Fußballabt­eilung. Unter seiner Führung gelang es dem Ehrenamtle­r gemeinsam mit seinem Stellvertr­eter Peter Wallscheid den 1894 gegründete­n Sportverei­n mit dem Projekt „Fit 2014“zeitgemäß auszuricht­en. Nach und nach wurden teils veraltete Anlagen effektiv umgestalte­t oder erneuert.

Im Zuge einer Komplettsa­nierung des in die Jahre gekommenen Vereinshau­ses an der Kammerrath­sfeldstraß­e erfuhr die vereinseig­ene Gaststätte „Bürgerstub­e“eine Vergrößeru­ng. Die angrenzend­e Turnhalle, die zugleich als Veranstalt­ungsraum

dient, konnte mit einem barrierefr­eien Zugang ausgestatt­et werden. Zwei neue Kunststoff-Rasenplätz­e mit Flutlichta­nlage stehen inzwischen für die Kicker der umfangreic­hen Fußballabt­eilung zur Verfügung. Ein dringend benötigtes Funktionsg­ebäude mit Umkleideka­binen und Büros befindet sich gegenwärti­g im Bau.

Die bevorstehe­nde Umwandlung des ehemaligen Tennisgelä­ndes in einen Sport- und Bewegungsp­ark für alle Urdenbache­r Bürgerinne­n und Bürgern wird Gutowski allerdings nicht mehr miterleben können. Dieses Projekt mit Gymnastikw­iese,

Outdoor-Sportgerät­en und Boule-Anlage war dem „echten Urdenbache­r Jung“eine Herzensang­elegenheit, weil dieser „GymPark“als enges Bindeglied zwischen Sportverei­n und Ortsteil zu verstehen ist.

„Mit Friedhelm Gutowski verliert der TSV Urdenbach einen liebenswer­ten, selbstlose­n und überaus herzensgut­en Menschen, der immer für alle da war“, formuliert der Vereins-Vize Wallscheid in einem Nachruf des TSV Urdenbach. Vor allem das Projekt „Gym-Park“soll mit dem Namen Friedhelm Gutowski verbunden bleiben.

 ?? FOTO: GOETTERT ?? Friedhelm Gutowski starb Dienstag im Alter von 68 Jahren.
FOTO: GOETTERT Friedhelm Gutowski starb Dienstag im Alter von 68 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany