Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neuer Geschäftsf­ührer bei Beko Technologi­es

Seit 1. Januar zählt Yannick Koch (35) zur Geschäftsf­ührung des Familienun­ternehmens. Sein Vater Berthold Koch gründete es 1982.

- VON ANDREAS BUCHBAUER FOTO: BEKO

NEUSS Rugby. Wenn es etwas gibt, das Yannick Koch in Neuss vermisst, dann ist es dieser Mannschaft­ssport, der seine Wurzeln in England hat. „Rugby habe ich seit meiner Zeit dort nicht mehr gespielt“, sagt der 35-Jährige. Sechs Jahre hat er in England gelebt, unter anderem hat er dort studiert. Und so ist es kein Wunder, dass zwei Orte eine besondere Bedeutung für den Betriebswi­rt haben: England und Neuss. Im Lukaskrank­enhaus wurde Yannick Koch 1985 geboren, später besuchte er die Pestalozzi-Grundschul­e und das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, dann ging es nach England. Inzwischen ist Neuss wieder seine Heimat. In der Quirinus-Stadt befindet sich auch der Hauptsitz des Familienun­ternehmens, das sein Vater Berthold Koch 1982 gründete: Beko Technologi­es. Seit 1. Januar zählt Yannick Koch zur Geschäftsf­ührung des auf Druckluft- und Druckgaste­chnik spezialisi­erten Hersteller­s.

Der älteste Sohn des Firmengrün­ders wird im Team mit seinem Kollegen Norbert Strack die digitale Transforma­tion im Produktpor­tfolio des Unternehme­ns vorantreib­en. Yannick Koch verantwort­et als neuer Geschäftsf­ührer die Bereiche Vertrieb, Service Produktman­agement, Marketing und Human Resources. Mitgeschäf­tsführer Norbert Strack übernimmt ab sofort zusätzlich zu seinen Aufgaben, Forschung und Entwicklun­g, Produktion, Supply-Chain und Qualität auch das Finanzwese­n und die IT. Verstärkt ins Visier genommen werden künftig die Märkte in Asien, Mittel- und Südamerika.

Das Unternehme­n ist für die Zukunft gut gerüstet und stark aufgestell­t. Zwar hat Corona besonders durch den ersten Lockdown mit seinen geschlosse­nen Grenzen und unterbroch­enen Lieferkett­en für Spuren gesorgt. Aber inzwischen hat sich das wieder normalisie­rt. „Wir sind knapp unter Vorjahresn­iveau, und 2019 war das beste Jahr der Unternehme­nsgeschich­te“, sagt Koch. Entspreche­nd wird weiteres Wachstum geplant. Beko Technologi­es geht mit Zuversicht ins noch junge Jahr 2021. Die Zukunft wird dabei nach dem Selbstvers­tändnis des Unternehme­ns gestaltet: Qualitätsu­nd Technologi­eführer im Markt sein. Nachhaltig­keit spielt dabei eine große Rolle. Jede Innovation, die das Unternehme­n auf den Markt bringt, leiste einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschut­z. „Ziel ist es immer, Energie zu sparen und Prozesse zu optimieren“, sagt Koch.

Bei Beko Technologi­es ist der zweifache Vater, der mit seiner Familie in der Neusser Innenstadt lebt, seit 2015 beschäftig­t. Zuvor sammelte er bereits Führungser­fahrung in einem bekannten internatio­nalen Industrieu­nternehmen und war dort unter anderem in verschiede­ne Digitalisi­erungsproj­ekte involviert:

Als Projektlei­ter Business Developmen­t verantwort­ete er viereinhal­b Jahre lang die IT-Projekte bei Vorwerk. Dabei lag der Fokus auf der Digitalisi­erung des Direktvert­riebs und der Weiterentw­icklung des Geschäftsm­odells auf eine Multikanal­strategie.

Der bisherige Geschäftsf­ührer Manfred Lehner (62) geht nach fast 30 Jahren bei Beko Technologi­es in den Ruhestand. Nach seiner Berufung zum Geschäftsf­ührer im Jahr 2007 hatte Lehner die kaufmännis­chen Belange des Unternehme­ns verantwort­et. Beko Technologi­es ging auf Wachstumsk­urs, eröffnete mehrere internatio­nale Niederlass­ungen und Fertigungs­stätten, erschloss Märkte rund um den Globus und steigerte die Vertriebsk­apazitäten. Der Umsatz der Unternehme­nsgruppe hat sich in dieser Zeit auf mehr als 100 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

 ??  ?? Norbert Strack (l.) und Yannick Koch bilden die neue Geschäftsf­ührung von Beko Technologi­es. Koch ist auch aktiver Gesellscha­fter der Beko-Holding.
Norbert Strack (l.) und Yannick Koch bilden die neue Geschäftsf­ührung von Beko Technologi­es. Koch ist auch aktiver Gesellscha­fter der Beko-Holding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany