Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Protest gegen Abriss am Tagebau

Bis zum Kohleausst­ieg 2038 sollen die Dörfer der Braunkohle weichen – auch in Lützerath. Klimaaktiv­isten kritisiere­n dafür den neuen CDU-Chef Armin Laschet.

-

ERKELENZ (dpa) In der Nähe des rheinische­n Tagebaus Garzweiler haben am Montag Klimaaktiv­isten gegen den Abriss von leer stehenden, ehemaligen Wohnhäuser­n protestier­t. Etwa 50 Braunkohle­gegner waren in der Erkelenzer Ortschaft Lützerath dabei. Unter anderem hätten sich Beteiligte vor einen anfahrende­n Tieflader gesetzt, sagte eine Polizeispr­echerin. Sie seien weggetrage­n worden. Andere Demonstran­ten versuchten, über Absperrung­en zu klettern. Lützerath ist eines der Dörfer, die dem von RWE Power betriebene­n Braunkohle­tagebau Garzweiler II weichen sollen. „Die Arbeiten sind lange genehmigt“, sagte RWE über den Rückbau.

Klimaschüt­zer kritisiert­en wegen der Arbeiten den neuen CDU-Vorsitzend­en und NRW-Ministerpr­äsidenten Armin Laschet. „Während halb Deutschlan­d rätselt, was von Laschet künftig zu erwarten ist, zerstören Bagger in NRW das Dorf Lützerath“, schrieb Luisa Neubauer, Aktivistin der Klimaschut­zbewegung „Fridays for Future“, auf Twitter. Greenpeace kritisiert­e, Laschet lasse „Dörfer für den Klimakille­r Braunkohle zerstören“.

Oliver Krischer, Fraktionsv­ize der Grünen im Bundestag, forderte, dass keine weiteren Dörfer rund um Garzweiler abgerissen werden sollten – zumindest bis Gerichtsve­rfahren entschiede­n seien. „Die Umsiedlung und damit der Verlust des Zuhauses ist nicht hinzunehme­n für eine Energiegew­innung, die dem letzten Jahrhunder­t angehört“, teilten die Aktivisten mit. Bis zum Ausstieg aus der Braunkohle­förderung im Jahr 2038 sollen nach den Plänen der NRW-Landesregi­erung noch weitere fünf Ortschafte­n verschwind­en. Der lange umkämpfte Hambacher Forst am Tagebau Hambach soll dagegen erhalten bleiben. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit einer Hundertsch­aft im Einsatz. Insgesamt wurde die Lage als verhältnis­mäßig ruhig beschriebe­n.

 ?? FOTO: J. BAUCH ?? Ein Polizist steht vor Aktivisten in einer Sitzblocka­de in Lützerath.
FOTO: J. BAUCH Ein Polizist steht vor Aktivisten in einer Sitzblocka­de in Lützerath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany