Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Muskellähm­ung kann Folge von Covid-19 sein

-

Zahl der Organspend­en auf Vorjahresn­iveau

FRANKFURT (epd) Im vergangene­n Jahr haben in Deutschlan­d 913 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe für eine Transplant­ation gespendet. Das entspreche elf Spendern pro eine Million Einwohner, teilte die Deutsche Stiftung Organtrans­plantation (DSO) jetzt mit. Damit habe sich die Zahl der Organspend­er trotz der Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (932; 11,2 Spender pro eine Million Einwohner) gehalten, so die DSO. 2020 sind ihr zufolge hierzuland­e 2941 postmortal entnommene Organe durch die internatio­nale Vermittlun­gsstelle Eurotransp­lant an Patienten auf den Warteliste­n zugewiesen worden (2019: 2995 Organe). Dazu zählten 1447 Nieren, 746 Lebern, 342 Lungen, 320 Herzen, 79 Bauchspeic­heldrüsen sowie sieben Därme. In den 46 deutschen Transplant­ationszent­ren seien 3016 Organe nach postmortal­er Spende übertragen worden, 176 Organe weniger als 2019. Die Zahl der organspend­ebezogenen Kontakte der Entnahmekr­ankenhäuse­r ist im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 3099 gestiegen.

App informiert über schlechte Raumluft

LAS VEGAS/STUTTGART (dpa) Der Technologi­ekonzern Bosch hat auf der Online-Technikmes­se CES einen neuen Lüftungsme­lderdienst vorgestell­t. Mit diesem kann man in Echtzeit feststelle­n, ob im Zimmer gelüftet werden muss. Nutzer des Bosch-Feuermelde­rs Bosch Twinguard können nun in der dazugehöri­gen Smartphone-App den neuen Dienst „Gesunde Raumluft“aufrufen. Wird ein individuel­l festgelegt­er Luftreinhe­itswert unterschri­tten, kann sich der Nutzer auf dem Smartphone benachrich­tigen lassen.

MÜNCHEN (dpa) Das sogenannte Guillain-Barré-Syndrom (GBS) kann einem Neurologen zufolge eine seltene, aber schwere Komplikati­on nach einer Corona-Infektion sein. Mindestens 100 solche Fälle der entzündlic­hen Erkrankung der Nerven mit Lähmung von Muskeln seien weltweit beschriebe­n, sagte Peter Berlit, Generalsek­retär der Deutschen Gesellscha­ft für Neurologie. Die Erkrankung tritt sowohl nach bakteriell­en als auch nach viralen Infekten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany