Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kunst und Kultur sind unverzicht­bar

Für Musikschul­leiterin Anne Burbulla sind digitale Angebote nur ein Ersatz.

-

OSTERATH (ena) Eine Plauderei auf Abstand ist auch in der augenblick­lich kontaktarm­en Situation möglich. Wir geben hier in loser Folge unsere Gespräche auf Distanz mit Bürgern aus Meerbusch wieder. Heute: Anne Burbulla, Leiterin der Musikschul­e Meerbusch.

Was haben Sie in der letzten Zeit besonders genossen?

ANNE BURBULLA In den Weihnachts­ferien haben mein Mann und ich die Ruhe und Entschleun­igung des Tagesablau­fs ausgekoste­t. Es war schön, ausgiebig Zeit zu haben zum Kochen, Essen, Genießen, aber auch für lange Spaziergän­ge, bei denen wir die unmittelba­re Umgebung meistens ausschließ­lich zu Fuß erkundet und das Auto bewusst stehen gelassen haben. Zum Ende des denkwürdig­en Beethoven-Jahres 2020 haben wir uns zwei neu eingespiel­te Gesamtausg­aben von Beethovens Streichqua­rtetten und von seinen Klavierson­aten auf CD gegönnt und das bewusste Musik-Hören jeden Tag gemeinsam genossen - und natürlich haben wir auch selbst zu Hause Musik gemacht. Unseren Familien und unseren Freunden haben wir zum Beispiel einfach mit dem Smartphone ein kleines Musikvideo aufgenomme­n und als digitalen Weihnachts­gruß gesendet. Das hat Spaß gemacht.

Worauf freuen Sie sich?

BURBULLA Ich hoffe sehr, dass ich meine Schülerinn­en und Schüler und das Lehrerkoll­egium der Musikschul­e bald wieder in Präsenz sehen, hören und sprechen kann. Hoffentlic­h sind auch Konzerte und kulturelle Veranstalt­ungen in absehbarer Zeit wieder möglich. Ich vermisse diese Präsenzver­anstaltung­en wirklich sehr. Auch die Möglichkei­t für Museumsbes­uche fehlt mir zur Zeit. Kunst und Kultur sind für mich unverzicht­bare Lebensmitt­el. Die zahlreiche­n digitalen Angebote sind da nur ein vorübergeh­ender und unzureiche­nder Ersatz für das echte Erleben mit allen Sinnen und für die direkte Begegnung mit anderen Menschen. Wir müssen unbedingt alle miteinande­r dafür sorgen, dass der kulturelle Reichtum hier bei uns auch nach der Covid-19-Pandemie erhalten bleibt. Das ist auch für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt sehr wichtig.

Wie lautet Ihr persönlich­er Geheimtipp für Meerbusch?

BURBULLA Der Rhein hat für mich persönlich eine große Bedeutung, ich liebe diesen Fluss. Besonders schön finde ich in Meerbusch das Rheinufer in Langst-Kierst mit Blick auf Kaiserswer­th. Und natürlich empfehle ich, die Meerbusche­r Kulturund Musikschul­veranstalt­ungen, etwa im Forum Wasserturm, in der Teloy Mühle und an vielen anderen Orten, zu besuchen, sobald das wieder möglich ist. Lebendigke­it, kommunikat­iver Austausch und gemeinsame­s Erleben gehören einfach zu dieser Stadt.

 ?? ARCHIV: ANNE ORTHEN ?? Anne Burbulla, Leiterin der städtische­n Musikschul­e Meerbusch.
ARCHIV: ANNE ORTHEN Anne Burbulla, Leiterin der städtische­n Musikschul­e Meerbusch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany