Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

FDP-Ratsherr legt sein Mandat nieder

Sascha Henrich hat beim Kreisparte­itag der FDP seinen Abschied angekündig­t. Rainer Matheisen setzte sich derweil erneut als Spitzenkan­didat durch.

-

REISHOLZ (gaa) Der Kreisparte­itag der FDP begann mit einer Überraschu­ng: Sascha Henrich kündigte an, dass er sein Ratsmandat niederlege­n wird. Erst nach der Kommunalwa­hl im vergangene­n Jahr war er für die Liberalen in den Stadtrat eingezogen, nun fällte er die Entscheidu­ng aus privaten Gründen. Henrich verlässt der Liebe wegen Düsseldorf und zieht nach Solingen. Sichtlich bewegt sagte er zu seinen

Parteifreu­nden: „Die Entscheidu­ng ist mir nicht leicht gefallen, aber Politik kann und sollte nicht über allem stehen.“Es sei ihm bewusst, dass er mit seinem Entschluss Menschen enttäusche, wenn er in Zukunft für höhere Aufgaben in der Partei – auch auf Kreisebene – nicht mehr zur Verfügung steht.

Rund 180 Mitglieder nahmen am Freitagabe­nd unter Einhaltung strenger Hygienemaß­nahmen im 3000 Plätze fassenden Castello am Kreisparte­itag teil. Bei der parallel stattfinde­nden Kreiswahlv­ersammlung wählten die Liberalen ihre Kandidaten für die NRW-Landtagswa­hl 2022. Im Wahlkreis Düsseldorf I setzte sich der amtierende Düsseldorf­er Landtagsab­geordnete Rainer Matheisen mit 53 Prozent der Stimmen gegen den stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden Moritz Kracht durch. Matheisen wird sich als Spitzenkan­didat auf einer für Ende April geplanten Landeswahl­versammlun­g erneut für einen Listenplat­z auf der Landeslist­e der FDP-NRW bewerben.

Im Wahlkreis II wurde Ratsfrau Christine Rachner mit 80 Prozent der Stimmen gewählt, im Wahlkreis III die Bezirksver­treterin im Stadtbezir­k 1, Daniela Maßberg, mit 74 Prozent. Im Wahlkreis Düsseldorf IV entfielen auf Laura Litzius, Vorsitzend­e

der Jungen Liberalen Düsseldorf, 83,8 Prozent der Stimmen. Die drei Damen standen ohne Gegenkandi­daten zur Wahl.

Wer nach Sascha Henrichs Ausscheide­n Ende April für die FDP in den Stadtrat nachrücken wird, steht gänzlich noch nicht fest. Erster Nachrücker wäre Felix Droste. Sollte er wegen persönlich­er Verpflicht­ungen verzichten, folgt Christoph Schork.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Rainer Matheisen
RP-FOTO: BRETZ Rainer Matheisen

Newspapers in German

Newspapers from Germany