Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Theatercaf­é Diva wird eine Popup-Galerie

-

NEUSS (hbm) Nachdem coronabedi­ngt das seit 2014 im RLT etablierte Theatercaf­é Diva von den Betreibern des „Los Morettos“aufgegeben werden musste, wird ein Künstlerko­llektiv namens „famka“die Räume bespielen. Dort entsteht eine temporäre Popup-Galerie.

„famka“formierte sich 2020 als künstleris­ches Kollektiv aus den Künstlerin­nen Michaela Masuhr, Claudia Ehrentraut und Janina Brauer. Alle drei arbeiten ansonsten im städtische­n Atelierhau­s an der Hansastraß­e. Brauer wurde 1980 in Polen geboren, hat in Krefeld Illustrati­on und Design studiert, ist aber auch Malerin. Der Schwerpunk­t der künstleris­chen Arbeit bei Masuhr liegt auf Performanc­e und Bildhauere­i. Sie hat unter anderem in Düsseldorf und Mainz studiert. Ehrentraut ist gelernte Tischlerin und Diplom-Grafik-Designerin. Sie arbeitet viel mit Tusche, zeichnet vor allen Dingen, nennt sich auch gern „Tuschlerin“.

Ab heute leitet das Kollektiv für einen Zeitraum von drei Monaten eine Ateliergal­erie im Ex-Diva in der Innenstadt, gefördert von der Jubiläumss­tiftung der Sparkasse. Jeder, der den künstleris­chen Arbeitspro­zessen und Aktionen beiwohnen möchte, ist willkommen. Allerdings ist das Zuschauen dank der derzeit gültigen Corona-Schutzvero­rdnung im Moment lediglich durch die großen Schaufenst­er möglich (www. famkakolle­ktiv.com oder auf Instagram @famka.kollektiv).

Info Eröffnung heute, 17 Uhr

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Das Theatercaf­é Diva im RLT wird zur Poup-Galerie.
ARCHIVFOTO: WOI Das Theatercaf­é Diva im RLT wird zur Poup-Galerie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany