Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Flughafen öffnet weiteres Terminal

Etwas mehr Betrieb erwartet der Flughafen für die Osterferie­n – auch wenn die erwarteten Passagierz­ahlen weit von der Zeit vor der Corona-Pandemie entfernt sind. Eurowings fliegt wieder öfter.

- VON ALEXANDER ESCH FOTO: DPA

LOHAUSEN Der Flughafen rechnet für die Ferien wieder mit etwas mehr Verkehr. Deshalb soll auch das Terminal C geöffnet werden. Zurzeit wird der gesamte Betrieb über Terminal A abgewickel­t. Nach Angaben einer Sprecherin rechne man für die Osterferie­n mit durchschni­ttlich etwa 100 Flugbewegu­ngen pro Tag. Für die gesamten zwei Wochen seien so knapp 185.000 Passagiere zu erwarten, die meisten pro Tag am letzten Ferien-Wochenende. Im Vergleich zu Zeiten vor der Pandemie sind die Zahlen allerdings immer noch extrem niedrig. 2019 flogen allein am ersten Ferienwoch­enende mehr Menschen als jetzt in zwei Wochen.

Vor allem die Umstellung auf den Sommerflug­plan am 28. März sorgt für mehr Leben am Airport. „Dann nehmen einige Airlines Flugverbin­dungen auf, die sie teilweise während des Lockdowns ausgesetzt hatten“, sagt Sprecherin Carmen Behrens. So fliegen dann mehr als 30 Airlines zu rund 65 Destinatio­nen auf drei Kontinente­n. 2019 waren es im Sommer noch knapp 190 Ziele in 50 Ländern.

Am häufigsten angeflogen wird Mallorca, und zwar von Eurowings, Tuifly und Condor. Auch die Kanaren, Kreta und Hurghada tauchen wieder häufiger im Flugplan auf. Ab Mai geht es mit Eurowings wieder nach Palermo, mit TAP nach Lissabon, mit Iberia nach Madrid sowie British Airways nach London.

Die größte Airline in Düsseldorf ist nach wie vor Eurowings. Sie hatte zuletzt das Mallorca-Angebot deutlich ausgebaut, nachdem die Insel nicht mehr als Risikogebi­et galt und die Buchungsan­fragen stark zunahmen. Deutschlan­dweit wurden 300 Zusatzflüg­e allein für die

Oster-Reisezeit aufgelegt. „Bereits in der vergangene­n Woche mussten wir erstmals seit der Krise größere Flugzeuge nach Palma einsetzen, um abflugbere­ite Kunden nicht stehen zu lassen“, sagt Eurowings-Sprecher Florian Gränzdörff­er. Auch das Palma-Angebot in Düsseldorf sei von 312 Flügen von und nach Mallorca in den Monaten März und April um rund 100 weitere Flüge ausgebaut worden.

Die Fluggesell­schaft will in den Osterferie­n aktuell 43 Ziele direkt anfliegen, sie liegen vor allem in Spanien, Griechenla­nd und Italien. Bedient werden sollen die Verbindung­en mit zehn Flugzeugen. „Bei Bedarf setzen wir natürlich mehr ein.“Der Verkehr zu Ostern liege im Vergleich zur Zeit vor Corona aber immer noch um knapp 50 Prozent niedriger.

Hoffnung jedoch verknüpfen auch die Einzelhänd­ler bereits mit etwas mehr Betrieb am Flughafen. Daniel Seidl steckt als Geschäftsf­ührer der Hollmann Presse Gmbh aktuell mitten in den Vorbereitu­ngen für Wiedereröf­fnungen von drei Läden im Terminal C. „Wir freuen uns auf mehr Leben am Flughafen und bestellen zurzeit die Ware, um die Regale füllen zu können.“Das gilt für einen Presse-Laden, einen Souvenir-Shop „Your Present“und das seit langem geschlosse­ne Spielwaren­geschäft „Das Sonnenkind“. Offen ist noch, wie die Vorgaben für Terminbuch­ungen umgesetzt werden, wohl aber so, dass vor Ort eine Registrier­ung möglich sein wird.

 ??  ?? Ungefähr 100 Flüge pro Tag soll es am Flughafen in den Osterferie­n geben.
Ungefähr 100 Flüge pro Tag soll es am Flughafen in den Osterferie­n geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany