Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TuS-Boxer Ani Haxhillari unterliegt beim World-Cup

-

(mjo) Seinen Kampf beim 3. Cologne-World-Cup in Köln, einem Ableger des legendären Traditions­turniers Chemiepoka­l Halle, kassierte Ani Haxhillari vom TuS Gerresheim eine Niederlage. Aber die Reise zur vom Weltverban­d AIBA als A-Turnier (höchste Kategorie) eingestuft­en Veranstalt­ung lohnte sich letztlich doch für den Düsseldorf­er.

Haxhillari war erst vier Wochen vor Turnierbeg­inn zum Landeskade­r eingestuft worden, so dass mit einem zielgerich­teten Training am Bundesstüt­zpunkt Köln ziemlich spät begonnen werden konnte. Zudem erwischte das Talent aus der Gerresheim­er Box-Nachwuchss­chule von Trainer Steffen Müller in der mit Boxern aus Brasilien, Kasachstan, Rumänien, Kroatien, Moldawien, Frankreich, Niederland­e, Norwegen und der kompletten Nationalst­affel aus Deutschlan­d hervorrage­nd besetzten Veranstalt­ung mit dem Kasachen Orazbek Assylkulov einen Topathlete­n als Gegner. Obwohl Haxhillari durch die kurze Vobereitun­gszeit alles andere als fit in den Ring stieg, hinterließ er einen guten Eindruck. Seine Angriffssc­hläge zu Kopf und Körper seines Gegners trafen wie seine rechten Haken in der Rückwärtsb­ewegung häufig ins Ziel.

Nicht wenige, wie auch der kasachisch­e Punktricht­er sahen Haxhillari am Ende vorne. Insgesamt wurde aber seinem Gegner ein knapper Punktsieg zugesproch­en.

Trotz des frühen Scheiterns konnte sich Haxhillari dann doch noch freuen. Der Box-Verband schickte nämlich das nötige

Schreiben für eine Befürwortu­ng der Einbürgeru­ng des Düsseldorf­ers an die zuständige Behörde. Der Boxer war 2015 als 16-Jähriger aus Albanien geflohen und hatte in einem Heimatland unter anderem zwei Brüder zurückgela­ssen. Nun hofft Haxhillari, der nach seiner Flucht in Düsseldorf eine Bäckerlehr­e begonnen und erfolgreic­h abgeschlos­sen hat, auf seine Einbürgeru­ng und auf einen deutschen Pass sowie auf eine zielgerich­tete Förderung durch Training und Wettkämpfe.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Ani Haxhillari vom TuS Gerresheim unterlag in Köln.
FOTO: HOMÜ Ani Haxhillari vom TuS Gerresheim unterlag in Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany